Ich wüsste nicht, wozu man bei deinem Studium unbedingt einen Laptop braucht. Hol' dir einen 8 GB USB Stick und investiere in einen großen LCD für deinen Desktop-Rechner (1980 x 1080 Pixel sind traumhaft zum arbeiten). Richte dir deinen Arbeitsplatz zu Hause ergonomisch ein. Dann kannst du x mal effizienter arbeiten als mit so einem kleinen Klapprechner.
Ich selbst studiere z.B. Amerikanistik (wo du ja auch unterwegs sein wirst) und ein Laptop wäre garantiert nicht effizienzsteigernd. Nutze die öffentlichen PC Pools (Willersbau, Gerber Bau, Inf Fak etc. ... dort gibt es immer freie Rechnerplätze und die kosten genau nix) mit deinem USB Stick. Sicher ist es nicht so bequem und cool wie im HSZ auf der Bank sitzen und allen was vorsurfen, aber bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, unbedingt im HSZ mails abrufen zu müssen oder so. Wenn du mehr Speicherplatz brauchst hol dir eine 2,5'' Festplatte und steck sie in ein externes Gehäuse.
Zitat
also geisti, oder was richtiges
Eben. Genauso kann sich ein Infler auch einen Grammatikduden holen, wird das Studium aber sicher auch ohne schaffen. Übrigens stimmen leider die meisten Vorurteile und Gerüchte über GeiWis und Computer, musste ich erst dieses Semester wieder voller Entsetzen feststellen.
Zitat
* weil ein Lapi einfach besser zu transportieren ist
Als ein Block Papier und ein Stift?
Zitat
* einfach überall nutzbar ist oder schleppst du deinen Desktop mit in die Slub?
Wie ein Block Papier und ein Stift?
Zitat
Wie haben die das nur früher gemacht...ich erinnere mich dunkel, dass es auf der Marienallee wenig Steckdosen gab.
Aber ihr habt schon recht. Vorteile bringts.
In den Zimmern der Zeunerstrasse wirds auch nicht so prickelnd mit Stromversorgung, aber wer setzt sich schon mit Laptop in ein Seminar?
Wenn du unbedingt nen Notebook haben willst, dann hol' dir um Gottes Willen kein Mac! GeiWi + Mac = totale Inkompatibilität.