hey..nach dem halbfinal spiel der em kam es in der alaunstr. zu einem zwischenfall ca. 50 vermummte personen haben scheiben eingeworfen und leute verprügelt, mitten in der masse der fußball fans. die ganze sache ging sehr schnell. parolen wie "scheiß linke" waren zu hören. wenn irgendjemand was gesehen hat, postet hier und meldet euch!
Erklärung der SprecherInnengruppe des Bündnisses "Dresden für Demokratie" zu den Angriffen nach dem EM-Halbfinal-Spiel in Dresden:
"Wieder ist es in dieser Stadt zu rassistischen und brutalen Angriffen auf Menschen gekommen, wieder haben einige der Gewalt zugesehen, ohne einzugreifen oder sich schützend vor ihre Mitmenschen zu stellen.
Das entsetzt uns zutiefst. Wir Dresdnerinnen und Dresdner schämen uns sehr, dass es in dieser Stadt nicht möglich zu sein scheint, friedlich miteinander zu leben und zu feiern.
Es ist eine Schande für uns alle, und es gibt überhaupt keine Rechtfertigung oder Ausrede dafür.
Als erstes kleines Zeichen, dass wir uns nicht mit der Fremdenfeindlichkeit in dieser Stadt abfinden werden, werden wir Dresdnerinnen und Dresdner die materiellen Schäden ersetzen helfen, die unseren Mitbürgern entstanden sind.
Die körperlichen und seelischen Verletzungen werden dadurch nicht heilen, das ist uns traurig bewußt. Wenn es ginge, würden wir für den Angriff um Verzeihung bitten.
Als ständige Aufgabe bleibt uns, die Angreifer aufzuhalten, ihre verbalen und körperlichen Attacken nicht hinzunehmen, sondern zu protestieren, zu widerstehen - und entsprechend zu handeln!
Es wird in dieser Stadt kein Klima der Freundlichkeit, der Offenheit und der Akzeptanz geben, wenn wir es nicht selber schaffen und daran beharrlich und beständig arbeiten. Dafür sind wir alle verantwortlich."
Dresden, 26.06.08 - Bündnis Dresden für Demokratie - SprecherInnengruppe
Spenden zum Schadensersatz werden gesammelt beim: Ökumenischen Informationszentrum Dresden e.V., Kto: 101 781 020, BLZ: 850 951 64, bei LKG eG, Stichwort: "Halbfinale"