Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Ah ich bin ja dumm. Ich bin die ganze Zeit von einem Punkt ausgegangen, der auf dem Rad rotiert. Du indes gehst allerdings von einem Punkt aus, der rein visuell immer die unterste Position auf dem Rad besitzt und sich demnach mit gleicher Geschwindigkeit und Richtung wie die Achse bewegt.
fuckfish hat ja die Interpretation aufgeschrieben, die hier gerade von allen besprochen wird, außer von dir. Am Fahrradbeispiel: Fahrrad auf den Kopf stellen, am Rad drehen und am Tacho ablesen, wie schnell man ist. Geschwindigkeit der Achse liegt hier natürlich bei 0, wir bewegen uns ja nicht vorwärts. Trotzdem haben die Punkte auf dem Rad eine Geschwindigkeit.
jep, haben sie, und zwar nennt man das winkelgeschwindigkeit was du meinst. die ist bei kleineren rädern größer als bei großen wenn man die gleiche umfangs-, tangential- oder bahngeschwindigkeit erreichen will. d.h. wenn das rad nur halb so groß ist verdoppelt sich die winkelgeschwindigkeit und es wird dennoch in der gleichen zeit der gleiche weg zurück gelegt. eindrucksvoll am fahrradtacho zu sehen.. und nun das beste: wie misst denn der fahrradtacho die geschwindigkeit? er bestimmt gemessene impulse je zeiteinheit und ermittelt daraus die drehfrequenz f, die über den faktor 2*pi proportional zur winkelgeschwindigkeit w ist. nun berechnet sich die translatorische geschwindigkeit (auch die tritt bei einem umgekehrten fahrrad auf, sobald man beispielsweise ein brett über die reifen legt) aus v=w*r=2*pi*f*r. wie du siehst ist immer der radius r des rades für die winkelgeschwindigkeit entscheidend. weder ist der radius irgendwelcher räder noch die winkelgeschwindigkeit in dieser problematik gegeben oder von irgendeinem belang, da die winkelgeschwindigkeit nicht die gleiche einheit wie die geschwindigkeit besitzt. welche geschwindigkeit kann also dann gemeint sein? nur die tangentialgeschwindigkeit. und die ist nun mal genauso groß wie die geschwindigkeit des bandes auf dem das rad abrollt. einfachste physik!
und kessel kann ich auch beruhigen, ich hatte nicht nur tga, sondern auch technische mechanik, strömungsmaschinen, strömungsmechanik und thermofluiddynamik - alles sachen die hier entscheidend sind.
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Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
und die ist nun mal genauso groß wie die geschwindigkeit des bandes auf dem das rad abrollt.
Ja. Und die Tangentialgeschwindigkeit entspricht der Geschwindigkeit des Objektes, sofern sich der Boden nicht bewegt, wie in unserem Fall. Hier entspricht die Objektgeschwindigkeit (zur Erde gesehen), nicht der Tangentialgeschwindigkeit.