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Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
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 10 Jul 2008, 22:04
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Propagandaminister         
Punkte: 3064
seit: 19.11.2004
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Stoppels Link sagt eigentlich schon alles, aber da ich grad nochmal n tolles Bild gemalt hab, will ich noch eine vergleichbare Situation aufzeigen um meine Behauptung zu bekräftigen, dass das Flugzeug abhebt^^ Skizze:  Erklärung: Zuallererst nehmen wir mal an, dass das Gebilde, was auf dem Laufband steht, flugfähig ist, und das es von der Geschwindigkeit eines rennenden Hippies auch in die Luft gebracht werden kann (meine zeichnerischen Talente haben mich da verlassen). Weiterhin nehmen wir an, dass der Hippie in der Lage ist, das Fluggerät perfekt gerade zu halten/ziehen und dass das rollende Leichtbaufahrwerk stabil fährt, also nich unbedingt wackelt oder so und vor allem die Spur hält. Der Hippie steht NEBEN dem Laufband, das ist wichtig. So, der Hippie läuft jetzt los, das Fluggerät bewegt sich ein Stück nach vorn und dadurch rennt das Laufband los und zieht es wieder nach hinten. Der Rollwiderstand sorgt dafür, dass der Hippie tatsächlich ein bisschen mehr ziehen muss, allerdings wird ihm das Rollband nicht den Arm ausreißen, und jetzt kommts: egal, wie schnell es ist! Wenn man sich selber einfach mal vorstellt, in der Situation des Hippies zu sein und ich sag jetzt einfach mal, das ganze super Fluggerät inklusive Fahrwerk wiegt 5,12 kg, wer von euch denkt denn, dass das Laufband euch den Flieger aus der Hand reißt? Dem ist nämlich auch nicht so, ab einer bestimmten aufgewendeten Kraft kann man den Rollwiderstand nämlich ausgleichen. Und jetzt kann der Hippie auch nach vorne rennen, so lange, bis das doofe Fluggerät, dann in die Luft steigt und der Hippie glücklich ist. So, was hat das mit dem Flugzeug zu tun? Na der Hippie ist sowas wie die Turbine, er hat keine Verbindung zum Rollband und kann ungeachtet dessen "Schub" geben, der Rest des Experiments ist analog zur Aufgabenstellung, nur eben in anderen Dimensionen. Das mit den gleichen Geschwindigkeiten hab ich hier mal übergangen, weil's sowieso egal ist, denn hier ging's ja um's Prinzip. (Falls ich irgendwelche physikalischen Begriffe falsch verwendet hab, steinigt mich. Falls ihr es immer noch nicht akzeptieren wollt, versucht euch wirklich mal vorzustellen, ihr wärt der Hippie im Experiment und werdet von einem 5 kg Flugzeug auf Rollen über das Laufband gezogen, nur weil das ein bisschen schneller läuft, klingt komisch oder? Passiert ja aber auch nicht ;-) ) Dieser Beitrag wurde von fuckfish: 10 Jul 2008, 22:04 bearbeitet
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 Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.') P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid! P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
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 10 Jul 2008, 22:39
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Comment · Like (9)    
Punkte: 445
seit: 17.11.2005
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.. könnt ihr bitte noch berechnen, wie viele HS (Hippiestärken) man braucht, wenn das Laufband 500kcal/h verbrennt?
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<[SA]HatfulOfHollow> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet
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 11 Jul 2008, 06:41
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Vordiplom     
Punkte: 528
seit: 03.11.2005
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Super Skizze und super Erklärung fucki! Aber in deinem Experiment wird eben ein wichtiger Satz der in der Aufagabe als Bedingung angegeben wurde nicht erfüllt: "Das Band dreht sich so schnell wie die Räder!" Bei dir ist das Band langsamer als die Räder. In Realität hast du natürlich Recht. In der theorethischen Welt der gestellten Aufgabe leider nicht.
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Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nix!
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 11 Jul 2008, 07:31
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4. Schein    
Punkte: 467
seit: 07.12.2004
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Zitat(Hot Doc @ 11 Jul 2008, 06:41) Super Skizze und super Erklärung fucki! Aber in deinem Experiment wird eben ein wichtiger Satz der in der Aufagabe als Bedingung angegeben wurde nicht erfüllt: "Das Band dreht sich so schnell wie die Räder!" Bei dir ist das Band langsamer als die Räder. In Realität hast du natürlich Recht. In der theorethischen Welt der gestellten Aufgabe leider nicht.  Aber wieso denn nur nicht??? Wie kann man nur so harte verpackt sein!
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 11 Jul 2008, 08:17
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old 's cool!         
Punkte: 9493
seit: 12.07.2003
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passiert mir zwar selten, aber ich muss Hot Doc recht geben, dieser versuchsaufbau entspricht nicht dem der aufgabenstellung, hier handelt es sich nämlich um überlagerte geschwindigkeiten.. die tangentialgeschwindigkeit der räder muss in diesem fall um den betrag der geschwindigkeit des hippies größer sein als die des laufbands und in dem moment stimmt es nicht mit der aufgabenstellung überein.
ich dachte nicht, dass jetzt auch noch jemand mit dem schub der turbinen kommt. also mal kurz: wenn man sich vorstellt, dass die turbinen aus sind und nur das band anrollt, gleichzeitig der hippie das flugzeug aber an der nase festhält, dann ist die aufgabenstellung erfüllt, denn rad und band bewegen sich gleich schnell. nur fehlt hier jetzt der schub. was macht die schubkraft? sie sorgt dafür, dass fluggerät und umgebendes medium sich relativ zueinander bewegen, was für ein abheben aufgrund von auftrieb notwendig ist. die räder können in richtung parallel zum band keine kräfte übertragen, d.h. stellt man ein kräftegleichgewicht auf, stellt man fest, dass die schubkraft Fschub=m*a ist. m ist dabei die masse des flugzeugs und a dessen beschleunigung. kann man sich auch leicht herleiten, indem man mal versucht eine diesellok anzuziehen und anschließend einen handwagen mit 'nem kasten bier drauf. die beschleunigung von letzterem sollte höher sein. laut aufgabenstellung wird diese beschleunigung jedoch vom band ebenso ausgeführt und schon existiert auch dann keine relativgeschwindigkeit zwischen tragflächen und medium um diese herum, womit ich also auch hanno widersprechen muss, denn meine feststellung gilt noch immer.
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Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
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 11 Jul 2008, 09:07
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4. Schein    
Punkte: 467
seit: 07.12.2004
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na ne das band beschleunigt das flugzeug ja ni, darum gehts ja!!! weder positiv noch negativ (bremsen)!!! das band dreht sich, die räder drehen sich, is ja alles schon und gut und stimmt auch. aber wie schon zig mal geschrieben, die räder sind kugelgelagert, also n loslager das keinerlei kräfte (in horizontaler richtung)überträgt. also auf deutsch gesagt, selbst wenn du das band anmachst während das flugzeug einfach nur stillsteht und es auch kein hippie an der nase packt wird es sich auf grund seiner trägheit und der loslagereigenschaft der räder nicht bewegen! die räder haben keinen einfluss! zum 100. mal! und einleuchtender und simpler als fuckfish das erklärt hat geht es nich mehr! also ich gebs jetzt echt auf. fragt bitte irgend nen versierten prof von euch, dem glaubt ihrs vielleicht.
Dieser Beitrag wurde von Hanno: 11 Jul 2008, 09:17 bearbeitet
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 11 Jul 2008, 09:59
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reloaded         
Punkte: 4181
seit: 15.10.2005
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Zitat("valex22000") Doch, weil das Flugzeug ja nicht über die Räder angetrieben wird. Das heisst, es kann trotzdem beschleunigen, auch wenn ein Band unter dem Apparat in entgegengesetzter Richtung läuft.
Das sich das System aber hochschaukelt, und irgendwann die Lager der Laufräder des Flugzeugs den Geist aufgeben, darf wohl aber auch jedem klar sein. Aber in dem utopischen Fall, dass es sowas geben würde, würde das Flugzeug sicherlich abheben, bei der geplanten Geschwindigkeit. Nur dass sich die Räder um ein vielfaches schneller drehen, was aber eigentlich egal ist... So sieht es aus ;-) die Reibung der Lager muss durch mehr Schub ausgeglichen werden, aber da ist Potential. Eine 737 nutzt selbst beim Start nur 80% ihres maximalen Schubs. Das Flugzeug hat dann beim Abheben relativ zur Luft 250km/h und relativ zum Bandf 500 km/h, dadurch platzen die Reifen, aber das ist ja etwas Anderes ;-)
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