_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 370 gäste

>Die XXIX. Olympischen Sommerspiele vom 8. bis zum 24. August 2008 in Peking

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jul 2008, 13:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Die XXIX. Olympischen Sommerspiele

vom 8. bis zum 24. August 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking

Olympische Spiele … whua!!! Prickelt es bei euch auch auf der Haut, wenn ihr das lest? Treibt es euch warme Schauer über den Körper? Denkt ihr an große Sportler vergangener Zeiten oder an die Stars von heute? Dann geht es euch wie mir. Der „ehrliche“ sportliche Wettkampf zwischen Menschen, die teilweise seit Jahrzehnten auf diesen Wettkampf hinarbeiten, ist das größte was man sich als Zuschauer vorstellen kann. Dagegen ist eine Fußball-EM doch geradezu lachhaft.

Dieses Jahr messen sich wieder ca. 10500 Sportler fast aller Nationen der Erde ( 202 an der Zahl) in 28 ausgewählten Sportarten, um am Ende 302 neue (vielleicht auch alte) Heroen zu küren. Die deutschen Sportler dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Falls die Basketballer sich am 20. Juli qualifizieren, werden wir ein Aufgebot an 436 Athleten haben und mit diesen in 26 Sportarten vertreten sein. Nur die Baseballer und die Softballerinnen konnten sich nicht qualifizieren.

In der Zeit bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele werde ich versuchen euch einen kleinen Einblick in die einzelnen Sportarten zu geben und die Chancen der deutschen Sportler auf Medaillen auszuloten. Natürlich wird auch das Thema Doping dabei nicht ausgespart. Da ich mich aber zwar in vielen, aber nicht in allen Sportarten 100%ig auskenne, seit ihr natürlich gerne zum mitdiskutieren eingeladen und dürft euren Senf dazu geben.

P.S.: Es geht hier nur um die sportliche Seite der olympischen Spiele. Wenn ihr euch über die menschrechtlichen Probleme hinsichtlich der austragenden Nation China unterhalten wollt, was ich vollständig unterstütze, dann tut das bitte in den dafür vorgesehenen Foren.


Alle Beiträge:
Badminton
Bogenschießen
Boxen
Fechten
Tischtennis
Basketball
Baseball/Softball
Feldhockey
Fußball
Gewichtheben
Handball
Judo
Kanu
Moderner Fünfkampf
Radsport
Ringen
Rudern
Sportschießen
Schwimmen
Reitsport
Segeln
Taekwondo
Tennis
Wasserball
Wasserspringen
Leichtathletik
Hürden
Staffel
Hindernislauf
Hochsprung
Stabhochsprung
Gehen


--------------------
Manchmal, wenn ich mein Zimmer betrete, kommt es mir vor, als wanderte ich durch die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Nicht wegen der Unordnung, die dort herrscht, sondern weil es sehr den Überresten jenes zivilisierten Wesens ähnelt, das ich einmal war.
frei nach 'Blacksad'
foXXXinator was here *gnihihi*
Ich hab mich durch lesen auf der Toilette gebildet, leider konnt ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen.


Ich brülle nicht, ich denke nach ... sehr leidenschaftliches Nachdenken!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 15 Aug 2008, 16:18
avatar
DIG DEEP
****

Punkte: 441
seit: 21.05.2006

Stabhochsprung

Kommen wir zu einer der interessantesten und spektakulärsten Disziplien der Leichtathletik. Demzufolge keine Erfindung der Engländer, sondern diesmal tatsächlich aus den Olympischen Spielen der Antike hervorgegangen. Auch auf Kreta benutzte man lange Stäbe, allerdings hier, um eine deutlich tierfreundlichere Art des Stierkampfs zu betreiben – man versuchte sich dabei mit dem Stab über Bullen zu schwingen.

angehängtes Bild

Auch kommen wieder die Kelten mit ins Spiel, die die Stäbe nicht benutzten, um möglichst hoch zu kommen, sondern um eine respektable Weite zu erzielen.
Tatsächliche Hochsprungwettkämpfe mit dem Stab sind seit ca. 1775 aus der deutschen Turnerschaft bekannt.

Bei den ersten echten Stabhochsprungwettbewerben um 1850 wurden lange, schwere Stangen aus Eschenholz benutzt, an denen die Sportler mehr kletterten als dass sie sprangen und nicht auf weichen Matten, sondern auf Sand landeten.
Das "Klettern" wurde allerdings 1889 in Amerika unterbunden, weil mit einer neuen Regel Handbewegungen am Stab entlang verboten wurden. Zugleich kam die Technik auf, sich mit den Beinen voran und dem Bauch nach unten über die Latte zu schwingen.
Diese Technik ist noch bis heute die meist genutzte und auch erfolgreichste, wie man an Ausnahmesportlern wie Serhij Bubka sehen kann.
Doch ließen die damaligen Holzstäbe sehr zu wünschen übrig, was die Umsetzung dieser Technik anging. Also kamen circa 1900 die leichteren und flexibleren Bambusstäbe auf und wurden auch vier Jahrzehnte lang benutzt (letzter Weltrekord mit Bambusstab: 4,77 m, Cornelius Warmerdam, 1942).
Auch der "Einstichkasten" wurde 1900 eingeführt.

angehängtes Bild angehängtes Bild

Bob Gutowski (USA) verbesserte 1957 den alten Bambus-Weltrekord auf 4,78 Meter mit einem Aluminium-Stab. Dieser wiederum wurde 1960 mit einem Stahlstab durch Don Bragg auf 4,80 Meter getrieben. Da die erzielten Höhen nun immer mehr nach oben schnellten, wurden zur Sicherheit der Springer Landematratzen eingeführt.
Doch erst mit der Erfindung und Nutzung des Glasfieberstabes begann der "richtige" Stabhochsprung, den nun ließ der "Fahrstuhleffekt" bisher unereichte Höhen zu einem Kinderspiel werden.
Allerdings kann sowas dann auch mal schief gehen...



Glasfiberstäbe waren in den USA seit 1956 in Verwendung, der erste Weltrekord - 4,83 Meter - mit einem Glasfiberstab wurde 1961 von George Davies aufgestellt.
Heute liegt der Weltrekord der Männer bei 6,14 m, aufgestellt von Serhij Bubka 1994.

angehängtes Bild

Den Weltrekord bei den Frauen hat das Ausnahmetalent Jelena Issinbajewa mit derzeitigen 5,04 m aufgestellt. Sie ist die erste Frau, die die 5 m Marke knacken konnte und schraubt sich derzeit von einem Weltrekord zum nächsten. Issinbajewa gab an, mehr Weltrekorde als Bubka schaffen zu wollen. Dessen "Bestleistung" liegt bei 35 aufgestellten Weltrekorden, was einer der vielen Gründe ist, warum er auch der "König der Lüfte" genannt wird. Sie selber hat bisher 22 Weltrekorde auf ihrer "ToDo-List" abhaken können und hat am 29.07.2008 in MonteCarlo erneut zugeschlagen.

angehängtes Bild

Um solch imposante Höhen erzielen zu können, bedarf es einer ziemlich guten und ausgefeilten Technik. Da deren Erklärung hier aber den Rahmen sprengen würde, werde ich nur ein paar grundlegende Abläufe erklären.

Prinzipiell kann man sagen, dass es beim Stabhochsprung 8 wichtige Phasen im Sprungablauf gibt, die man durchlaufen muss. Diese sind Anlauf, Einstichvorbereitung, Absprung mit gleichzeitigem Einstich, C- Position, Aufrollphase, L- Position, I- Position, Drehzugumstütz mit Stababstoß und als letzte Phase die Lattenüberquerung.

Wie bei allen Sportarten spielt auch beim Stabhochsprung der Kopf, also der mentale Aspekt, eine große Rolle. In der heutigen Weltspitze werden Wettkämpfe viel eher durch psychische als durch physische Stärke entschieden. Denn 30 Bewegungsabläufe innerhalb von 3 bis 4 sec fast komplett gleichzeitig ausführen zu müssen, dass bedarf schon einer Menge Konzentration und Willensstärke, die auch nicht immer auf Knopfdruck abrufbar ist.

Die Deutsche Nationalmannschaft hat, was den Stabhochsprung angeht, keinerlei Personalprobleme und ist mit ihren Springern auch relativ erfolgreich. Bei den Frauen starten Carolin Hingst (4,70 m), Silke Spiegelburg (4,70 m) und Anastasija Reiberger (4,63 m).
Klare Favoritin allerdings ist Jelena Issinbajewa (RUS), dicht gefolgt von Jennifer Stuczynski (4,92 m, USA) und Fabiana Murer (4,80 m, BRA). Somit werden die Deutschen Springerinnen wohl kaum um die Medaillen mitkämpfen können.
Bei den Männern springen für die Deutschen Danny Ecker (5,93 m), Tim Lobinger (6 m) und Raphael Holzdeppe (5,80 m). Aber auch hier sind die Favoriten klar festgelegt. Diese Saison sind schon 3 Springer über 6 m gesprungen und werden diese magische Marke auch bei den Olympischen Spielen angreifen wollen. Das sind Brad Walker (6,04 m, USA), Yevgeniy Lukyanenko (6,01 m, RUS) und Steve Hooker (6,00 m, AUS).

angehängtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Voginator: 15 Aug 2008, 16:42 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden



RobzZz+AlexXx-Approved™
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Lazerus   Die XXIX. Olympischen Sommerspiele   18 Jul 2008, 13:44
Lazerus   Richtig, hab mich vertan. :cool:   18 Jul 2008, 14:25
Fuchs   huiiiiii, hier werde ich noch schlauuuuuu :D   18 Jul 2008, 20:23
Sigurd   "So what?", says RedZac ;) Jaaaa, exma...   20 Jul 2008, 14:33
fuckfish   Coole Aktion, Laarzy :thumbsup: Mal ne Frage, hab...   19 Jul 2008, 00:02
nicolette   [b][u]Tischtennis[/size] Da stehen sich zwei Spie...   20 Jul 2008, 15:21
Lazerus   Deswegen ja auch die Anführungsstriche! ;)   21 Jul 2008, 10:39
Fuchs   Was schaffen denn die Mädchen mit 48 Kilo so?   23 Jul 2008, 13:08
simpson   ich drück auch ne halbe manja.. :happy:   23 Jul 2008, 19:23
Lazerus   Danke, mimi! Ja. auch einem Profi passieren ...   02 Aug 2008, 19:34
Lazerus   jap   04 Aug 2008, 17:06
fuckfish   lol @ eric the eel :rofl:   04 Aug 2008, 19:36
Pommeraner   Wer soll denn da auch nachrücken? Der Schüttler...   06 Aug 2008, 23:33
Lazerus   Eine sehr gute Frage! So gut, dass ich keine A...   07 Aug 2008, 13:37
Chrizzly   Und hier gibt's das TV-Programm für die erste ...   08 Aug 2008, 13:31
moranar   dreimal voba.... das wird mein tv- tag :D   09 Aug 2008, 18:49
Lazerus   Ich hab noch was vergessen: Beachvolleyball Unse...   09 Aug 2008, 20:08
No Name   Storys aus Olympia. Wer kennt ihn nicht Mathew E...   10 Aug 2008, 02:32
Lazerus   Ein paar Ergebnisse vom Tage: Badminton Unsere M...   10 Aug 2008, 15:47
Lazerus   Jetzt nicht mehr (siehe oben)!   10 Aug 2008, 17:23
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: