_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 347 gäste

>Dresdner Einkaufstempel ECE breitet sich aus

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Aug 2008, 15:10
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9598
seit: 22.10.2004

Die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Betreiber der Altmarktgalerie, kauft in ganz Deutschland Stadtzentren auf und baut dort Einkaufstempel. Derzeit werden 97 Zentren betrieben, 26 weitere sind in Bau oder Planung, darunter das gigantische 300-Millionen-Projekt in Kiel.
ECE ist Marktführer in Europa, es gibt Niederlassungen in insgesamt 14 Staaten. An fast allen Standorten gab es in der Bürgerschaft heftige Diskussionen wegen der fragwürdigen Strukturpolitik des Konzerns, die jedoch -dank ausreichenden Investitionspotentials- kaum entscheidungsbeeinflußend waren.

Bei der Dresdner Altmarktgalerie sollen zu den bisher 26.000qm bis 2010 weitere 18.000qm hinzukommen. Center-Manager Thorsten Kemp wurde dazu ECE-intern befragt:

Wie sehen die Pläne für die Erweiterung im Detail aus?
"Das alte Linde-Haus an der Wilsdruffer Straße wird abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt. Das Untergeschoss nutzen wir selbst, und in den Obergeschossen werden auf insgesamt 5 500 Quadratmetern Büros und ein Hotel Platz finden. Vor Kurzem erwarb die ECE für die Investorengruppe aus Deutsche Euroshop, TLG-Immobilien und ECE-Gruppe das denkmalgeschützte ehemalige Intecta-Gebäude an der Ecke Altmarkt/
Wilsdruffer Straße, das umfassend saniert werden muss. Nach Abriss des Linde-Hauses soll schon im Sommer dieses Jahres mit archäologischen Grabungen begonnen werden. Wenn das Wetter mitspielt, könnte der Baubeginn Anfang 2009 sein, die Eröffnung ist für Herbst 2010 geplant."

Quelle: ECE-Propagandamaterial.

Auf tourdresden.de finden sich weitere Bilder und ein ausführlicher Artikel.

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(tourdresden.de)
In einer Zeit, in der der private Konsum angesichts explodierender Lebenshaltungskosten kaum Wachstumspotenziale aufzuzeigen hat, und in der auf die Dresdner Tourismus-Euphorie allmählich die Dresdner Tourismus-Depression folgt, stellt sich unweigerlich die Frage, wann die Investitionsblase platzt und das große Einzelhandels- und Hotel-Sterben einsetzen wird, das seine Opfer – wie immer – bei den kleinen Unternehmen fordern und uns eine unattraktive Monokultur global agierender Branchenriesen hinterlassen wird.


#abattac


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 04 Aug 2008, 19:48
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

ich meine, wenn ich in Halle (Saale) am Bhf stehe und rausgucke, denk ich immer nur "scheisse, was n Glück, dass ich in DD wohne und nich hier" und wenn ich dann die Luftbilder sehe, wird mir erst recht schlecht - sieht aus wie damals Gorbitz (kein Plan, wie das jetzt aussieht, ich bin da nich mehr hingefahren, weil ich einen bleibenden Eindruch davon hatte). Zugegeben: ich war heute in der Altstadt bei nem Anwalt und als ich da im Aufzug stand und mich im Spiegel sah, kam ich mir vor wie aus ner anderen Welt. Nicht, dass ich grade attraktiv aussehend war, zumal ich mich ma wieder nich rasiert hab, weil ich bis letzte Woche so ne besch... Hautinfektion in der Visage hatte, was ich gleich nachholen werde, aber ich fands schon heftig; von innen sah das Büro aus wie n normales Büro und die Gegenstände waren weniger protzig, sondern eher durchdachtes, also teures, Design, das ich schätze und durch meinen Vater auch weiss, wo man sowas kaufen kann (der kann sich da als Lehrer aber auch nich wirklich shoppen), aber ich hab echt zugesehn, dass ich da wieder wegkomme. Draussen war wieder alles voll von Touris, die ich zwar für notwendig halte, aber auch nich besonders schätze.
Für mich is das ne Begegnung der anderen Art. Aber wenn ich dann sehe, dass es auf dem Mist solcher Menschen wächst, dass andere Welten wie "meine" verdrängt werden, werd ich da schon bösen, denn ich bilde mir ein, dass ich, auch wenn ich anders bin, mich nicht mehr wie früher als zwingend was Besseres, intelligenteres Wesen fühle, zumal ich ohnehin meist nur labere, statt mich aktiv für eine Sache einzusetzen, find ich trotzdem, dass es einen gewissen kulturellen Anspruch gibt - das ist zumindest etwas, das ich vorwiegend durch meinen Vater und seiner Gier nach Wissen im Bereich von Kultur, Geschichte und Architektur mitbekommen habe. Und ich komme aus einem Kaff, in dem standardmäßig altes durch neues ersetzt wird: das alte lässt man verkommen, bis es nicht mehr zu retten ist und bastelt dann irgendwas da hin. Das hat aus meiner Sicht einfach nichts mehr mit Anstand, Achtung vor eben Geschichte, Architektur und damit Kultur zu tun. Und wenn man aktuell bezogen auf den Bau eines neuen Gebäudes sagt, dass das notwendig war, weil das alte alt war oder so alt war, dass es nicht zu retten ist, dann zeigt das auf der anderen Seite nur, dass man sich vorher nie damit auseinandergesetzt hat und es jetzt, wo es zu spät ist, in den Fokus gerückt ist und man geht lediglich einen Kompromiss ein, der auf falscher oder wenigstens schlechter Stadtpolitik basiert, die man damit nachhaltig unterstützt und durch die immer wieder aufkommenden Kompromisse verändert man das Stadtbild Stück für Stück, bis im Endeffekt nicht mehr viel - bis auf die wesentlichen vielleicht wichtigen kulturellen Gebäude, die dem Städte-Tourismus zugute kommen, übrig bleibt. Wenn allerdings nur diese wenigen öffentlichen Gebäude überstehen, ohne dass es ein privates Interesse am Erhalt des Stadtbilds gibt, stehen selbst diese Gebäude irgendwann verteilt wie rudimentäre Mahnmale herum ohne einen wirklichen Bezug zum Rest zu bilden.
Und das is scheisse. Dabei entstehen so Städte wie meine Heimatstadt, wo am Ende alle sagen "ich will hier weg".
Und es ist nichts neues, dass Konzerne und Ketten versuchen, durch Auslagerung ihrer Verkaufsstätten den Markt zu dezentralisieren und auf Verkaufs-Bereiche einzuteilen, wodurch nebenbei der Einzelhandel absichtlich zerstört wird. Nebenbei bleiben die alten Verkaufsstätten einfach liegen und stehen wie moderne Geisterhäuser mitten im Stadtbild rum, was keine schöne Sache ist, zumal die Dinger wegen ihrer Zweckbebauung potthässlich aussehen. Und wenn ich mir ansehe, was hier alles gebaut wird, dann seh ich einfach nur dieselbe Entwicklung wie in meinem Heimatkaff, das aussieht, wie ein moderner Friedhof, dem durch wirtschaftlichen Einfluss und damit verbundenen Infrastruktur und erneuerten Verkehrsnetz das Leben ausgesaugt wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2008, 02:49

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

Zitat(Luzifer @ 04 Aug 2008, 19:48)
ich meine, wenn ich in Halle (Saale) am Bhf stehe und rausgucke, denk ich immer nur "scheisse, was n Glück, dass ich in DD wohne und nich hier" und wenn ich dann die Luftbilder sehe, wird mir erst recht schlecht
*


Als ich vor gefühlten 100 Jahren hier in Dresden ankam, ging es mir auch so... nur irgendwie andersherum. Halle hat eine kompakte Innenstadt, welche jeden Abend mit Leben gefüllt ist und die auch von anderen Stadtteilen sehr schnell erreichen kann. Und plötzlich Dresden mit diesen weiträumigen Straßenschluchten und vielen freien Plätzen. Eine Innenstadt, in der vor einigen Jahren 20 Uhr noch die Bürgersteige hochgeklappt wurden. Naja...Städte verändern sich. Fahr doch einfach wieder mal nach Halle.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
abadd0n   Dresdner Einkaufstempel   01 Aug 2008, 15:10
Innervision   Es pisst mich so an, dass egal, wo man hinschaut, ...   01 Aug 2008, 15:27
Juri   ​​   03 Aug 2008, 18:00
Luzifer   @all: coool !! @sodi: Du wohnst doch sowie...   04 Aug 2008, 00:43
wombat1st   RE: Dresdner Einkaufstempel   04 Aug 2008, 00:47
truestepper   Als ich vor gefühlten 100 Jahren hier in Dresden...   05 Aug 2008, 02:49
siegfriedolin   Naja das ist schon ein unterschied... Ein café i...   06 Aug 2008, 10:32
Stormi   Hauptmieter Centrum Warenhaus: Peek & Cloppen...   22 Mar 2009, 19:39
Stormi   Wer zieht da jetz in die riesigen Läden ein?   22 Mar 2009, 19:50
simpson   dennoch unterscheiden sich die Preise oftmals..   22 Mar 2009, 20:24
happy?   müller ist mehr sowas wie dm oder rossmann   23 Mar 2009, 11:56
Der.Stefan   @mcnesium: Sei vorsichtig, sonst wirft sie mit den...   23 Mar 2009, 18:30
Stormi   Find ich trotzdem beknackt.   23 Mar 2009, 17:53
Der.Stefan   Hatte mit dir, Stormi erstmal nicht zu tun   23 Mar 2009, 18:34
lusch3   +1 für stormi (bei allem)   23 Mar 2009, 18:42
cantrella   der is umgezogen :)   10 Jun 2009, 11:43
Chris   Butter statt Margerine!   10 Jun 2009, 16:13
Mimi   danke :)   10 Jun 2009, 19:36
michael1902   Naja, den Artikel kann man durchaus schon kontrove...   16 Jun 2009, 16:45
michael1902   Klar, und genau das ist auch der Grund für den - s...   16 Jun 2009, 17:02
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: