_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 360 gäste

>Hartz IV zu hoch Lt. TU Chemnitz reichen 132 Euro

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Sep 2008, 18:20
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hab eben gehört, was die TU Chemnitz sich unlängst so zusammenklamüsert hat.

Zusammenfassung der Studie:

Existenzsicherung ist mit 132 Euro (nach Miete und co.) möglich.
Maximal gerechtfertigt wären 278 Euro.
Alk und Tabak sind tabu.
Freizeit und Kultur sind mit 1 Euro angesetzt.
Kinder bekämen 60% Regelsatz, das sind 79 Euro.

Außerdem in dem Kontext interessant: >8 Mio Leute bekommen existenzsichernde Hilfe vom Staat, aber lt Statistik sind bekanntlich z.Zt. "nur" 3,5 Mio arbeitslos. Wie das wohl kommt yeahrite.gif

Quelle

Imho jedenfalls is die Studie komplett für den Arsch, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich längst nicht soviel "netto" habe, wie ein Hartz IVler, was einem durchaus zu denken geben sollte. Discuss!

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 05 Sep 2008, 18:20 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 05 Sep 2008, 19:16
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Zitat(Stormi @ 05 Sep 2008, 18:20)
Existenzsicherung ist mit 132 Euro (nach Miete und co.) möglich.
Maximal gerechtfertigt wären 278 Euro.
Alk und Tabak sind tabu.
Freizeit und Kultur sind mit 1 Euro angesetzt.
Kinder bekämen 60% Regelsatz, das sind 79 Euro.


naja....das is in der tat fraglich...alk und tabak fallen zwar zweifelsohne unter die nich unbedingt notwendigen lebensmittel wodurch ein verbot oberflächlich betrachtet plausibel scheint, jedoch isses ebenso genussmittel, außerdem legal und irgendwo verletzt es schon ein wenig die würde wenn man das einfach ma so eben untersagt. darüber hinaus gibt es ja bei gewissen sanktionsformen die berüchtigten lebensmittelgutscheine. diese sehen vor, dass man hierfür weder alk noch zichten bekommt. der findige sanktionierte weiß das aber bekanntermaßen geschickt zu umgehen, indem er zB kaffee kauft und für etwas weniger geld wieder abstößt und so an bares gelant... rolleyes.gif

Kultur für einen euro? kann man kriegen, da muss man aber erst suchen und dann glück haben.

Zitat(Stormi @ 05 Sep 2008, 18:20)
Außerdem in dem Kontext interessant: >8 Mio Leute bekommen existenzsichernde Hilfe vom Staat, aber lt Statistik sind bekanntlich z.Zt. "nur" 3,5 Mio arbeitslos. Wie das wohl kommt  yeahrite.gif


hrhr..das erinnert mich an breschke & schuch vor nem guten jahr, wo 10 möglichkeiten vorgestellt wurden, die statistik zu schönen...da sind mir direkt noch einige eingefallen tongue3.gif einer der gründe warum die arge nichts für mich war...jeder der in der erziehungszeit, gesundheitlich (oder noch nich nachgewiesen) eingeschränkt ist oder in einer maßnahme steckt gilt in als asu und taucht so in der statistik nicht mehr auf. da werden leute hin und her geschachert ohne sinn und verstand und versuche des aufstands laufen leider gegen die wand, weil zugewiesen muss. wer mehr dazu wissen will kann mich anschreiben.


Zitat(Stormi @ 05 Sep 2008, 18:20)
Imho jedenfalls is die Studie komplett für den Arsch, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich längst nicht soviel "netto" habe, wie ein Hartz IVler, was einem durchaus zu denken geben sollte. Discuss!
*


oh ja.. hatte ma mit nem ehemaligen kollegen und freund die ehre, das mal durchzurechnen, nachdem ich mein entsetzen über zwei 19-jährige kundinnen geäußert habe, die beide mit 13 die schule wegen der ersten schwangerschaft abgebrochen haben und nun in serie gegangen sind mit bis damals je drei kindern. die männer dazu hatten die 40 bereits lange überschritten. als berufswunsch kam von beiden: meine kinder erziehen. kann man nur hoffen dass die das dann auch tun. meinen kommentar "Warum kriegen die alle kinder? ich krieg doch auch nich einfach n kind?!" wurde vom kollega mit "Kannst du dir auch gar nich leisten!" quittiert. wir habens dann mal durchgerechnet und festgestellt dass ich als alleinerziehende, die ausm job kommt gegenüber einer alg2-empfängerin mit ca 200 € im nachteil wäre, und das obwohl das kindergeld im sgbII und II angerechnet wird. das fand ich schon krass.

trotzdem: das is nich deren ernst mit dem läppischen betrag da oben. ich hab genug gesehen die könnten aber nich wollen, die wollen aber nich können. beide habens vielleicht nie gelernt, sind krank oder einfach nur faul und gehören in den arsch getreten..trotzdem sollte man statt hier so rabiat zu kürzen lieber die masse der bildungsträger mal drastisch reduzieren, wo wie ich nun auch selber erfahren durfte, massig geld für scheiße reingepumpt wird.

/edit:

Zitat(CoolSun @ 05 Sep 2008, 18:53)
Weil nicht jeder von dem leben kann, was er bekommt (nicht verdient). Auch Arbeitnehmer können/müssen manchmal Sozialleistungen beantragen.
*


das macht nur den geringsten teil aus, glaube mir.


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Stormi   Hartz IV zu hoch   05 Sep 2008, 18:20
fiend force   also für mich tritt keines der obengenannten Ämt...   06 Sep 2008, 13:26
Stormbreaker   Für Essen, Waschmittel, Pflegemittel, Stifte, Heft...   06 Sep 2008, 15:47
Pampelina   Ich möchte nur sagen das meine Nachbar Harz 4 Fam...   15 Sep 2008, 00:56
foXXXinator   liegt vllt daran, dass die hartz IV FAMILIE kind...   15 Sep 2008, 01:23
Pampelina   Jeden Tag Angeln gehen und sich nicht um den Rest ...   16 Sep 2008, 10:05
wombat1st   pamplina, woher nimmst du denn all dein reichhalti...   16 Sep 2008, 11:00
Pampelina   Ich sehe es jeden Tag und höre die lauten Gespräc...   16 Sep 2008, 11:30
tinatschi   :yes: danke   16 Sep 2008, 11:52
Onkel Possi   stimmt meine oma hat auch sone bescheuerten argu...   16 Sep 2008, 12:29
Pampelina   Mitgliedschaft des Angelvereins 80.€ im Jahr ...   18 Sep 2008, 11:23
Gertrud   Kommt man heutzutage nur mit dem Auto an's Wa...   18 Sep 2008, 11:31
Pampelina   Wenn man nicht an die Elbe geht denke ich geht es...   18 Sep 2008, 11:56
wombat1st   warum hast du keine einzige oben gestellte frage b...   18 Sep 2008, 12:05
Pampelina   [quote=Pampelina,18 Sep 2008, 11:23]Mitgliedschaft...   18 Sep 2008, 12:15
Pampelina   Ich kriege kein Harz 4 .. HA HA :shocking:   18 Sep 2008, 13:14
Stormi   Vielleicht kann sie nicht angeln :lol:   18 Sep 2008, 13:14
Pampelina   RE: Hartz IV zu hoch   18 Sep 2008, 13:17
Allanon   Stormi - ist ja ekelhaft :tongue3:   18 Sep 2008, 21:51
SHARK   Bitterböse Agentur   19 Sep 2008, 13:14
SHARK   überscrollt :shifty:   19 Sep 2008, 19:28
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: