_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 580 gäste

>Sanierung der Wu5 abgeschlossen Wohnheim erstrahlt in neuem Glanz

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Sep 2008, 17:04
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Toskana-Flair in Elbflorenz - Sanierung der Wu5 abgeschlossen

angehängtes Bild
Nach etwa einem Jahr Bauzeit ist es nun so weit: das Wohnheim Wundtstraße 5 öffnet nach einer umfangreichen Sanierung seine Pforten für die Studenten der Dresdner Hochschulen. Während noch kleinere Restbauarbeiten durchgeführt werden und die ersten Studenten bereits einziehen, um das Gebäude für sich zu erobern, hatte eXma schreibt die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Besonders deutlich zu erkennen sind die großen Veränderungen an der Fassade des ehemaligen DDR-Standard-Hochhauses. Vorbild für den Entwurf des Architekturbüros nps ist das Altstadt-Ensemble von San Gimignano in der Toskana. Das Konzept besteht darin, den Hauptbaukörper durch Einschnitte in der Fassade in insgesamt sieben Türme zu gliedern. Dieser Effekt wird durch die unterschiedliche Farbgestaltung der „Türme“ in Rot- und Anthrazittönen, durch eine dunklere Farbgebung der Einschnitte und durch eine gut sichtbare Höhenstaffelung der Bauteile erreicht. So wurden in den oberen Etagen Geschosse teilweise abgetragen und in einem anderen Bereich wieder aufgestockt. Man gewinnt dadurch den Eindruck vieler dicht gedrängter, schlanker Hochhäuser, wodurch sich das Gebäude von den umstehenden abheben und sich gleichsam in die Gruppierung der ganz unterschiedlich gestalteten Hochhäuser eingliedern soll.

angehängtes Bild
Auch im Innenbereich gab es eine völlige Umstrukturierung des Wohnheimes. Aus Gemeinschaftsetagen mit 40 Plätzen, nur einer Küche und Gemeinschaftssanitäranlagen werden nun 213 Einzelzimmer zwischen 13 und 26 qm, die sich auf verschiedene Wohnformen verteilen. Hier teilen sich 2, 5 oder 6 Studenten eine große Wohnküche und jeweils 2 Bewohner nutzen ein Bad mit Dusche. Die 5er WG’s sind zu einem großen Teil als Maisonettewohnungen gestaltet, wodurch der frühere Einheitscharakter der Etagen angenehm aufgelockert wird. Die Farbgestaltung ist bewusst schlicht gehalten und durch Bereiche in olivgrün, orange und ziegelrot akzentuiert. Highlights sind der Dachgarten in der 15. Etage, der von 2 Wohngemeinschaften direkt begehbar ist , die kleinen Dachterassen der höchstgelegenen Maisonette im 16. Stock und die für die Wundtstraße typischen tollen Ausblicke bis ins Elbsandsteingebirge oder nach Radebeul, die sich durch die unterschiedlichen Gestaltungselemente immer wieder anders erleben lassen.

angehängtes Bild
Mit einem Höchstmietpreis von 228 Euro für das größte Zimmer bleibt das Wohnen in der Wundtstraße 5 trotz moderner Ausstattung und Investitionen von fast 7 Millionen Euro studentisch günstig. Das Studentenwerk Dresden versucht so, auf dem hart umkämpften Dresdner Wohnungsmarkt zu bestehen und bietet den Studierenden nunmehr ca. 6.100 Wohneinheiten. Davon sind bisher knapp 80 % in einem zeitgemäß sanierten Zustand und es werden in den nächsten Jahren weitere Umbauten folgen. Schon im Oktober 2008 geht es in die Sanierung des Wohnheimes „Wu7“ und ca. 2011 soll das gesamte Wundtstraßen-Ensemble in neuem Glanz erstrahlen.

eXma schreibt berichtete bereits
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 25 May 2009, 14:36
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Um das mal wieder hochzuholen, wo ich grad drüber stolper...

die Sanierung der Wu5 ist noch immer nicht restlos abgeschlossen. Die letzten Ausbesserungsarbeiten laufen immer noch, die meisten Reklamationen sind mittlerweile auch erledigt, einzig bei den Fenstern gibt es wohl noch Probleme (nichts genaues weiß man nicht)


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2009, 16:37
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Sigurd @ 25 May 2009, 14:36)
Um das mal wieder hochzuholen, wo ich grad drüber stolper...

die Sanierung der Wu5 ist noch immer nicht restlos abgeschlossen. Die letzten Ausbesserungsarbeiten laufen immer noch, die meisten Reklamationen sind mittlerweile auch erledigt, einzig bei den Fenstern gibt es wohl noch Probleme (nichts genaues weiß man nicht)
*

Die bekommen ihre Fenster wohl nie gebacken. In der 11 gibt's auch regelmäßig Probleme mit den Fenstern (hauptsächlich das Getriebe das kaputt geht, dann geht entweder garnix mehr oder es fällt dir raus wenne nicht aufpasst). Aber Fenstermensch + Hausi hams dann doch gefixed, auch wenns etwas länger dauerte =).


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
die_dan   Sanierung der Wu5 abgeschlossen   08 Sep 2008, 17:04
Juri   ​​   08 Sep 2008, 23:57
Sigurd   Und danach? Das Wu5 im Exil besuchen :happy:   12 Sep 2008, 14:36
Stormbreaker   Finde ich toll wie Dresden konsquent diesen Kernbe...   13 Sep 2008, 08:58
Stormi   Red mal nich so ein Blech :yes:   13 Sep 2008, 11:20
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: