bei meiner arbeit als webentwickler versuche ich natürlich, meine produkte möglichst standardkonform und barrierefrei zu bauen, wie es sich im web des 21. jahrhunderts gehört. in der theorie ist auch alles ganz gut beschrieben, wie was warum gemacht werden sollte, damit dann derundder user das soundso machen kann und trotzdem alle infos erhält die die seite bietet. in der praxis baut man den quelltext zusammen checkt ihn dann auf validität, aber mir reicht das irgendwie nicht.
mein lieblingsszenario bei der anwendung von barrierefreien websites ist eine blinde person mit einem screenreader. ich würde gerne mal zusehen, wie eine blinde person im internet surft. welche technologien sie anwendet, welchen in- und output sie bekommt. dann kann ich mir das ganze vielleicht besser vorstellen und weiß worauf ich genau achten muss und was vielleicht nicht ganz so wichtig ist.
kennt jemand jemanden der jemanden kennt usw.? vielleicht gibts ja auch blinde exma user. falls ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch bitte mal.
|