_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 361 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Sep 2008, 17:50
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

hab vor kurzem die ps/2 funkmouse und- tastatur ausrangiert.
als ich jetzt die neue optische (kabel-)mouse angeschloßen hab (logitech mouse s96), hat windows sie net erkannt. mal war der mousezeiger auf´m desktop (ließ sich aber net bewegen), dann wieder nicht, mal war in der systemsteuerung unter maus->hardware ein gerät angegeben, dann wieder net.
hab dann mal ne serielle mouse über com1 angeschloßen und die hat sofort funktioniert.
dank der tollen mouse hab ich dann bei logitech den einfachen treiber für ne optische mouse gedownloaded und installiert. siehe da, ps/2-mouse wird gefunden und funktioniert. rechner neu gestartet. mouse wieder weg, tastatur (logitech deluxe keyboard 250) auch. das selbe spiel noch ein paar mal.

mittlerweile ist nur die ps/2-tastatur dran und die serielle mouse. die tastatur erkennt er aber immer nur beim zweiten start.

im bios kann ich auch nur ne einstellung für ne ps/2-tastatur vornehmen (disabled-> any key) sonst nix.

hat der ps/2-anschluß am board en weg?


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2008, 20:12
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Hmm, klingt komisch.

Den ultimativen Test würde ich glaub ich mit einer Knoppix-CD machen. Sollte dort gleich alles funktionieren, wovon ich ausgehe, dann liegts nicht am Mainboard.

Meine Ansicht und bisherige Erfahrungen mit diversen Mäusen bestätigt mir, dass, ob nun PS2- oder USB-Maus, die Grundjunktionalitäten, wie man sie zum Arbeiten am Rechner braucht ohne jeglichen Treiber funktionieren. Also sollte es eigentlich von Haus aus gehen.

Was natürlich sein kann, ist die Tatsache, dass du eventuell den "Treiber" der vorherigen Maus nicht deinstalliert hast (falls es sowas gab). In diesem Fall hat dein Rechner warscheinlich Treiberkonflikte und deshalb fallen die Mäuse aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass PS2-Mäuse generell auch nur funktionieren, solange sie sich schon vor dem Systemstart in angeschlossenem Zustand befanden...

Es bleibt spannend happy.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2008, 20:50
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(Sigurd @ 15 Sep 2008, 20:12)
Ich meine mich zu erinnern, dass PS2-Mäuse generell auch nur funktionieren, solange sie sich schon vor dem Systemstart in angeschlossenem Zustand befanden...
*


Das waren serielle Maeuse.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2008, 21:08
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

der ps2 standart sollte meines wissens zwar hot-plugging unterstützen, mir selbst ist aber tatsächlich (von einer einzigen ausnahme an nem alten notebook) noch nie ein rechner untergekommen bei dem eine nach dem start eingesteckte ps2 maus funktionierte

die "disabled->anykey" option im bios hat irgendwas mit stromspargedöns zu tun... guck mal ob du irgendwo usb maus usb keyboard aktivieren/deaktivieren kannst, damit mal bissl rumspielen. ich hatte an meinem desktop bspw mal das problem, daß das usb zeuch auch nicht ging und dann beim umstellenb (werte egal) gingen die dinger dann manchmal (dafür wollten eine oder mehrere platten am zusätzlichen ide controller nicht mehr... abhilfe hat dann tatsächlich das tauschen der grafikkarte gegen eine weniger leistungshungrige gebracht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2008, 22:35
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(mmarx @ 15 Sep 2008, 20:50)
Das waren serielle Maeuse.


Zitat(Socres @ 15 Sep 2008, 21:08)
der ps2 standart sollte meines wissens zwar hot-plugging unterstützen


also laut wikipedia ist PS/2 eine serielle schnittstelle. zudem lässt der satz "Bei aktuellen PC-Systemen haben die Hersteller die PS/2-Schnittstelle zugunsten des flexibleren und Hot-Plug-fähigen USB ganz aufgegeben." darauf schließen, dass PS/2 hotplugging nicht unterstützt.

PS: meine maus kann übrigens nicht stehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2008, 23:01
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

du könntest es übelst h4XX0rmäßig mit einem ps2-usb-adapt0r versuchen und schauen, was passier0rt..


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Sep 2008, 08:06
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

die adapter gibs aber doch nur mit ner usb-muschi und nem ps2-pull0r und wenn ich das richtich gelesen hab müssen die geschlechtsteile getauscht sein... hab noch nie nen usb-pull0r mit ner ps2-muschi hinten dranne gesehen... gibs das?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Sep 2008, 09:57
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich vermute mal, dass PS/2 nicht "aufwärtskompatibel" ist und es soetwas daher nicht gibt. Habs jedenfalls auch noch nie gesehen. Kauf dich einfach ne ordentliche Optikmaus mit USB für 10 Mark.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: