Nun, ich möchte euch meine Meinung nicht vorenthalten. Ich finde es nur etwas schöner, die Meinungen der anderen zu sammeln, ohne sie durch meine vorzuprägen.
Es ist aber eigentlich schon vieles gekommen, was für mich zur Teamfähigkeit dazuzählt. Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kompromissfähigkeit. Ehrlichkeit halte ich zur Charakterisierung der Teamfähigkeit nicht in großem Ausmaß von Nöten, da es in einem Team um Sachliches geht und nicht um Persönliches. Sicher gehört sie dazu, aber man könnte sie durch "Gewissenhaftigkeit" oder "Kommunikation" ersetzen. Denn wichtig für das Team ist, dass alle darüber informiert sind, wie die Fähigkeiten und Fortschritte der anderen sind. Jemand, der seine Termine nicht einhalten kann, dies aber nicht kommuniziert ist schlecht für das Team.
Was ich sehr schön finde ist, dass Innervision die Kompromissfähigkeit angesprochen hat. Denn im Team geht es nicht darum, was meine persönliche Meinung ist, sondern was die beste Lösung ist. Teamfähigkeit bedeutet für mich, dass man fähig ist, im Team die beste Lösung für ein Problem zu erarbeiten. Hingegen mit lusch3 gehe ich nicht konform, was den Teamleiter angeht, dahingehend eher mit Stormi. Ein Team kann sich sehr schön selbst organisieren, gibt es keinen expliziten Teamleiter müssen die Mitglieder aber einen höheren Grad an Selbsdiziplin aufbringen. Sie müssen mehr in Eigenregie organisieren. Häufig habe ich aber den Eindruck, dass gerade die Organisation den Menschen nicht liegt. Vielleicht möchten sie aber auch nicht die Verantwortung übernehmen.
Wie sieht es denn mit euch aus? Würdet ihr auch die Verantwortung in Teams übernehmen, d.h. Teamleiter sein? Oder lasst ihr euch lieber führen? Und wie schaut es dann mit eurer Kompromissbereitschaft aus? Habt ihr häufig den Eindruck, dass die anderen nicht mit eurer Präzision und Wissen an die Sache herangehen und eher auf hören sollten? Eine Sache, die mir an mir schon öfters aufgefallen ist, dass ich durchaus nicht konform mit andern Teammitgliedern gehe. In diesem Fall klopfe ich aber meistens erst noch einmal meine Argumente ab, bevor ich mich versuche komplett durchzusetzen.
|