CDU-Fraktionschef Flath betonte, es sei unangemessen, den Tod eines Menschen zur eigenen Profilierung zu nutzen und politischer Partner der CDU in Österreich ist und bleibe die ÖVP.
Als Demokrat der der Politikverdrossenheit entgegengewirkt hat, war Haider der einer der hervorstechendsten Politiker deutscher Zunge, sagte zuvor Volker Schimpff, Mitglied der Sächsischen Landtages.
Da sich Haider zu der einen deutschen Nation bekannt habe, der er auch seine österreichische und Kärntner Heimat zugehörig sah, habe er gerade uns Ost- und Mitteldeutschen viel Mut gebracht.
Früher sagte er einmal, sein Mitleid hielte sich in Grenzen, wenn ein Verbrecher in seinem Heimatland bei der Arbeit Ketten an den Füßen hätte oder für Disziplinverstöße die in Afrika und Asien vorgesehenen Peitschenhiebe kriegte. Er ist seit 2008 Träger des Bundesverdienstkreuzes für sein Engagement bei "Sachsen hilft Kroatien".
Es berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer gestrigen Ausgabe. Weiter heißt es im PresseText, der Tod Haiders werfe nach dem guten Abschneiden seiner Partei BZÖ bei den Nationalratswahlen sicherlich Fragen auf.
Schimpff ist Ehrenprofessor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bihać, Bosnien und Herzegowina, aber die CDU über seine Äußerungen verärgert.
http://www.kurier.at/nachrichten/226554.php"Das Gefühl der Menschen ist: 'Der kann ja nicht so banal sterben'", sagt eine Trauma-Expertin. Es brauche eine "schillerndere Erklärung als den Unfalltod."
"Landeshauptmann Jörg Haider hat mit Leidenschaft gelebt und mit Leidenschaft wahrgenommen, wie es den Menschen geht", so der Bischof.
Bis zum Begräbnis des Landeshauptmanns sind sämtliche offizielle Veranstaltungen des Landes abgesagt, für alle öffentlichen Gebäude wurde Trauerbeflaggung angeordnet. Haiders Heimatort Bad Goisern, OÖ, überlegt die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Jörg Haider.
Die Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Landeshauptmann Dr. Jörg Haider finden am Samstag, den 18.10., in Klagenfurt statt. Der Trauerzug beginnt um 11 Uhr im Landhaushof und führt zum Neuen Platz, wo die feierliche Verabschiedung stattfinden wird. Im Anschluss wird das Heilige Requiem im Dom zu Klagenfurt gefeiert.
Dieser Beitrag wurde von Niveau: 15 Oct 2008, 03:55 bearbeitet