_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: GAG18 und 573 gäste

Frauen in den Vorstand

Kolumne am Rande
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Oct 2008, 11:58
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Ein Hallo an alle,

Zitat(Chris @ 22 Oct 2008, 09:26)
Auch unter Männern kommt man ohne Anstrengung  nicht nach oben. Wenn wir eins brauchen, dann ein System, was die Karriere und Kinder vereinbaren lässt, z.B. Betriebskindergärten und -krippen, Telearbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten. Die Chancen aber müssen alle selbst nutzen. Wer seine 14 Monate Elterngeld aber vollständig ausreizt, der beweist vielleicht viel Familiensinn, wird seine Karriere aber auch um diese für die Unternehmen "sinnlose" Zeit stunden.
*

Die Frage, die sich für mich immer wieder stellt, ist, ob man (oder frau), denn unbedingt nach oben "muss" ... Wo und/oder vielmehr was ist denn "oben"? ... Mehr Geld? Mehr Status? Mehr Macht? ...
Warum denn nicht mehr "in die Breite" gehen"? ... war nicht körperformmäßig gemeint smile.gif

Im Übrigen habe ich manchmal so das Gefühl, dass die wenigsten hinterfragen, was denn z.B. die Ehefrauen von George W. Bush oder Joseph Ackermann oder Götz Werner oder oder oder für eine Rolle spielen ... Ich meine auch ein Politiker oder Firmenchef lebt nicht im "frauenleeren" Raum ...

@Niveau
"Merkel ... ist übrigens sehr ostdeutsch verwurzelt, wie jeder unter den weltweit besagten 10.000 Leuten wissen sollte, sind hier aber scheinbar weniger unter uns als ich dachte."
Wolltest du damit etwas durch die Blume formuliert ausdrücken, dass Angela Merkel ja "eigentlich auch keine richtige Ossi" ist smile.gif ... da sie in Hamburg geboren wurde?
Wen meintest du mit den "besagten 10.000 Leuten"?

Alles Gute, Micha.


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 12:24
avatar
hydrophil
******

Punkte: 952
seit: 02.07.2008

Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 11:58)
Ein Hallo an alle,
Die Frage, die sich für mich immer wieder stellt, ist, ob man (oder frau), denn unbedingt nach oben "muss" ... Wo und/oder vielmehr was ist denn "oben"? ... Mehr Geld? Mehr Status? Mehr Macht? ...
Warum denn nicht mehr "in die Breite" gehen"? ... war nicht körperformmäßig gemeint smile.gif
*


verstehe net was du damit sagen willst..
wenn ich das recht mitbekommen habe hattest dich ja selbst als oberbürgermeisterkandidat versucht blink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

When I die the cat gets everything
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 13:48
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Für manche scheint es zum Aufbrechen der traditionellen Rollenverteilung dazu zu gehören, dass Frauen oben sind. Leider weiß man nicht, warum das so ist. Viele vertreten die Meinung, dass die patriarchische Geselleschaft und ihre Erziehung an dem Rollenbild der Frau Schuld ist, und man dies aufbrechen muss.

Vor 50 Jahren aber war die Spitze der Evolution, dass man als Mann soviel verdient hat, dass man seiner Frau und seinen Kindern ein Leben mit keiner bis wenig Arbeit ermöglichen konnte. Die heutige Meinung festzuhalten fällt schwieriger. Zwar wird uns eingeimpft, dass der Mann auf die Kinder aufpassen und eine Frau Karriere machen soll, doch wie die Umfragen zeigen, entspricht dies häufig nicht den Wünschen der Frau. Bevorzugt wird ein eher biedermeierischer Ansatz, dass beide gleichermaßen die Kinder erziehen und die Oberen das machen lassen, was sie wollen. Familienglück scheint eben doch über dem Karriereglück zu stehen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:00
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol ihr seid alle dumm lol.gif

auch wenn man jedes eurer Argumente haltlos machen bzw. schlagen könnte: macht ja kein sinn (und mir auch zu viel arbeit), weil ihr nicht im entferntesten dazu bereit seid, euch irgendwas anzunehmen... ich find's nur komisch, dass sich hier noch keine frau an der qualitativ hochwertigen diskussion beteiligt hat - auch niemand, der sich mit der materie n bisschen besser auskennt. wünsch euch weiterhin viel spaß am gefährliches-halbwissen-stammtisch. is immerhin entertainment und bringt klicks. also lasst eure eier schwellen, jungs...

(oh mann ich hab's getan... ich werd's bereuen)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:04
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Fuchs, die_dan, stoppelchen, moraner ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:07
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

die haben sich nicht an der diskussion beteiligt sondern eher versucht mit grunzen eure sprache zu sprechen...

(aaaaahhh verdammt, mögen mir die finger abfaulen)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:08
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

@moranar
OB-Kandidat:
Ich bin nicht ganz so dumm, wie ich vielleicht aussehe smile.gif ...
Die OB-Sache war ein Versuch, mal andere Themen (Dezentralisierung, Grundeinkommen, Transparenz) auf die(se) politische Ebene zu "heben" ... dass vor der eigentlichen Wahl schon "Endstation" war, hatte ich eingeplant, auch wenn ich es mir vielleicht anders vorgestellt hatte. Doch ich hatte "meine Presse" smile.gif ...
Um die Sache etwas entspannter anzugehen, habe ich das Thema Nr. 4 "Humor" hinzugenommen, mir auch etwas mehr Zeit gelassen und die Kosten gering gehalten (Gesamtkosten des "Wahlkampfes" inkl. Homepage rund 40 Euro) ...
Es ging auch um die Botschaft "OB kann theoretisch jede/r werden", also Selbstmachen statt nur Reden (was auch mit dazu gehört, doch eben nicht nur) ... ist genau wie beim andernorts schon erwähnten Brücke-Tunnel-Würfelspiel.
Und für den Fall der Fälle, dass ich OB geworden wäre, hätte ich mich dieser Aufgabe auch gestellt ... wenn auch zunächst die ersten 20 Tage ohne eigentlichen Plan smile.gif ... Doch ich finde, dass es schon ganz gut ist, dass die Kandidatin der CDU, Helma Orosz gewonnen hat ...

Zitat(Chris @ 22 Oct 2008, 13:48)
Für manche scheint es zum Aufbrechen der traditionellen Rollenverteilung dazu zu gehören, dass Frauen oben sind. Leider weiß man nicht, warum das so ist. Viele vertreten die Meinung, dass die patriarchische Geselleschaft und ihre Erziehung an dem Rollenbild der Frau Schuld ist, und man dies aufbrechen muss.

Was hältst du denn von der These, Chris, dass dies ein "Trick" einiger Männer war, dass alles so bleibt wie es ist? smile.gif ... bzw. noch verschärfter vielleicht: Frauen arbeiten voll, damit sich die Männer auf Arbeit entspannen können ... und zu Hause heißt es dann, wenn man(n) mal keine Lust hat und sich die Frau beklagt, dass sie nicht alles machen könne "Schatz, du wolltest das doch so mit dem Arbeiten ..." smile.gif

Alles in allem, kann jede Frau und auch jeder Mann nur selbst entscheiden, was sie oder er wie und wann tut ...

So weit, so gut ... Mittagszeit für mich smile.gif ... Micha.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@Michael13:
Jeder wird das tun, was ihm mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen zusichert.

Nutzen ist hierbei sehr kritisch zu betrachten, er muss nicht immer materiell sein, sondern kann auch immaterielle Form haben, z.B. ein Gutes Gefühl. Auch Aufwand ist im größeren Sinne zu betrachten, so der Mensch zwar kurzfristig denkt, aber sich auch ein gewisses Gefühl für längerfristige Reaktionen zulegen kann.

Dieser Beitrag wurde von Chris: 22 Oct 2008, 14:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 14:17
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 14:08)

OB-Kandidat:
Ich bin nicht ganz so dumm, wie ich vielleicht aussehe smile.gif ...
*

OB-kandidat kann jeder ohne große umschweife werden, das ist kein argument für deine fähigkeiten und deine Intelligenz. die verantwortung die du, nicht nur wirtschaftlich, in unserer gesellschaft übernimmst hingegen schon.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 15:01
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Zitat(Fuchs @ 22 Oct 2008, 14:07)
die haben sich nicht an der diskussion beteiligt sondern eher versucht mit grunzen eure sprache zu sprechen...

(aaaaahhh verdammt, mögen mir die finger abfaulen)
*


Hör auf dich aufzuregen! Lass dir anstelle dessen lieber die welt erklären, dummes weib biggrin.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 15:19
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(wombat1st @ 22 Oct 2008, 14:17)
OB-kandidat kann jeder ohne große umschweife werden, das ist kein argument für deine fähigkeiten und deine Intelligenz. die verantwortung die du, nicht nur wirtschaftlich, in unserer gesellschaft übernimmst hingegen schon.
*

Okay, Wombat, offenbar bist du auch kein Freund von (Selbst-)Humor smile.gif ... ist "genehmigt" smile.gif

Was wolltest du denn konkret sagen?
Meinst du mit "du" jetzt konkret mich oder allgemein "du", im Sinne von "der OB-Kandidat"?

Danke im Voraus für die Beantwortung ... Micha.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 15:25
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 15:19)

Was wolltest du denn konkret sagen?
Meinst du mit "du" jetzt konkret mich oder allgemein "du", im Sinne von "der OB-Kandidat"?

Danke im Voraus für die Beantwortung ... Micha.
*

mit "du" bist du gemeint. das bezieht sich auch auf die folgenden sätze. du führst als argument ins feld, daß du nicht dumm sein kannst, denn du hast schon als OB-kandidat die stadt dresden bereichert. da das aber jeder kann, ist dies mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein argument für deine nichtexistierende dummheit.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 15:30
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

sh_offtopic.gif

ich will lieber fuchs meckern hören


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 15:38
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich möchte bitte auch als dumm (und borniert!) gelten und verreiße daher (auf Nachfrage!) Chris' obigen Eingangsbeitrag als "als Kolumne nicht erkenntlich". Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das ein normaler Beitrag wäre, der ob der aktuellen Diskussion richtiger (<- cool.gif ) Kolumnen, nur scherzhaft mit "Kolumne" etikettiert worden ist.
Ansonsten bedeutet die Mitarbeit von "Michael13", "wombat1st" und "niveau" nebst "chris" an diesem Thread entweder eine Offenbarung oder den Weltuntergang. An beidem möchte ich mich nicht beteiligen, sonst bekomm ich wieder drölfzig Gegenfragen entgegengedonnert, nur weil mein Gegenüber nicht fähig war, meinen Post zu verstehen.

Lieb gemeint giggle.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2008, 17:15

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

stormi du wirst gleich zum frauenversteher degradiert biggrin.gif

.oO(haette aber evtl. den vorteil, das du fuer fuchs die grunzlaute uebersetzen koenntest)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: