vielen dank an den idiota welcher meine aufgehängten plakate in der neustadt abreißt. überkleben ist eine sache, aber die wurden offensichtlich heruntergerissen, wtf?
meinst du ernsthaft, daß jemand explizit deine plakate herunterreißt?
Diese Redewendung gehört meines Erachtens zu den gelungenen Kompilationen unter den Redewendungen, wie etwa die ironische Bildung: Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Ohne es wirklich beweisen zu können, vermute ich, dass bei dieser Kombination folgende Redewendungen verbunden wurden.
Einen Schuß in den Himmel tun: etwas Unnützes und Unsinniges tun besteht bei dieser Redensart ein Zusammenhang mit dem noch heute in einigen Gegenden üblichen Wetterschießen, das das Unwetter vertreiben soll. Fremde, die diesen Brauch nicht kennen, verurteilen ihn und machen ihn als wertlos verächtlich. Ähnlich: Es ist ein Schuß in die Luft: es ist ein ziel- und planloses Vorgehen, es bleibt wirkungslos. Vergleiche französisch 'C'est un coup tiré en l'air'.
In einen kalten Ofen blasen: unnützes Zeug treiben, etwas an der falschen Stelle versuchen, sich erfolglos bemühen, auch: Kinder mit einer frigiden, unfruchtbaren Frau zeugen wollen.
Das ist ein kalter Backofen: das ist eine unnütze Sache.