Hallo liebe exma-NutzerInnen,
wie die meisten eventuell schon selbst erfahren haben, stellen Kommunikationsschwierigkeiten ein mehr oder minder häufig auftretendes zwischenmenschliches Problem dar.
Die Internetsphäre kann da helfen, mitunter jedoch auch das Gegenteil bewirken ... für interessierte Leser empfehle ich die Ausgabe Nr. 39/2008 der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" mit dem Titel
"Neue Medien - Internet - Kommunikation" (22.09.2008).
Link:
http://www.bpb.de/publikationen/X08XMV,0,N...munikation.htmlEin Problem, welches mir persönlich begegnet ist, ist jenes, dass ich in Threads darauf verwiesen werden - z.T. durchaus berechtigt - einige Dinge besser per PM zu lösen. Wenn ich dies dann tue, schreiben einige der angesprochenen Nutzer, dass sie von mir keine PM mehr haben wollen ... kürzlich "drohte" mir ein Nutzer gar, mich dem Mod zu melden.
Hmm, was also tun?
Schreibe ich offen im exma-Net gibt's evtl. Ärger. Spreche ich Dinge per PM an, gibt's auch Ärger. Hmm, was soll ich tun, wenn man mir jedoch eine PM schickt und ich nicht antworten darf?
(Namen kann ich nennen, jedoch nur mit Zustimmung der jeweiligen Nutzern ... was jedoch schwierig wird, weil ich ja keine PMs mehr schicken darf).
Nun, ich hoffe, mein Anliegen verständlich dargelegt zu haben ... wer hat Erfahrungen damit und kann seine Lösungswege schildern. Ich denke, Probleme löst man am besten über Transparenz und vielleicht gibt dieser Thread die Gelegenheit dazu, diese etwas zu erweitern.
Vielen Dank im Voraus und alles Gute im neuen Jahr, Micha.