Zitat(drölf @ 04 Jan 2009, 13:07)
mich wundert ja immer, was die israelische armee so für 'militärische ziele' angreift...
der gazastreifen ist etwa so groß wie dresden und seit 50 jahren fliegen raketen
in beide richtungen... welche militärische einrichtung soll da heute noch stehen? zeitungsstände als propagandazentralen?

die orte von denen die raketen kommen und die leute die die raketen abschießen stehen da als militärische ziele im vordergrund. genauso wie infrastruktur die die hamas unterhält.
Zitat(Proxima @ 04 Jan 2009, 13:47)
Natürlich ist ihr Ziel die Organisation Hamas zumindest im Gaza zu zerschlagen!

offiziell ist es nur das ziel die raketenangriffe auf israel zu unterbinden. seit der charta der hamas von 1988 ist es ziel der hamas alle juden und den staat israel zu vernichten. das dient auch als begründung für den jahrelangen raketenbeschuß des israelischen südens.
Zitat(stth @ 04 Jan 2009, 14:11)
Ich glaube nicht, dass das Gebiet befriedet werden kann, ohne dass die Israelis wieder vertrieben wurden. Militärisch sind die Konflikte nicht zu lösen (außer duch umfassenden Völkermord). Solange die Israelis unterstütz werden, werden sie das dennoch weiter versuchen.
was spricht gegen eine zweistaatenlösung? wo genau begeht israel einen völkermord?
Zitat
Ich mein ich find es eh recht faszinierend, dass die Israeliten, die aus Ägypten auszogen, auch damals schon bestehende Stämme vertrieben haben. Und ihre Nachfahren darauf pochen, dass es ihr Land ist...
Wer spielt die
zweiten dritten Babylonier?
€ Römer vergessen

die arumentation ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn christen die kreuzzüge vor jahrhunderten vor die nase gehalten werden.
Zitat(Doomsn @ 04 Jan 2009, 15:57)
Kann mir jemand erklären, warum der winzige Gazastreifen überhaupt ein so viel größeres Land wie Israel mit Raketen beschießt?
Erwarten die tatsächlich, aus diesem Konflikt irgendwie als Sieger hervorzugehen? Oder wollen die angegriffen werden?
Das wirkt so wahnsinnig.

irgendwo am anfang war die rede von asymetrisher kriegsführung. andere nennen es terrorismus. durch das verursachen von angst und chaos wird versucht krieg zu führen. die hamas tönz aktuell zum beispiel, daß sie jeden israeli weltweit töten würde, wenn sie nur will. seien wir realistisch, wenn sie es könnten, sie würden es sofort tun. ich denke es ist eine mischung aus wahnsinn, selbstüberschätzung und fanatischer blindheit.
falls es zum beispiel doch zum ausbruch einer dritten intifada kommt, dann steht die region vor einem noch viel größerem chaos. im moment distanziert sich sogar die fatah von der freakshow die die hamas abzieht. der gemäßigten fatah ist bewußter, daß ein rein militanter sieg über israel nicht möglich ist.
Zitat(Proxima @ 04 Jan 2009, 16:40)
Ich finde die Geschichte mit den Tunneln nach Ägypten schon sehr interessant. Wie kommt es, dass die Hamas soviele Raketen auf Israel schießen kann, ich könnt mir nichtmal eine davon besorgen, geschweige denn bezahlen!
Also, wer bezahlt denen die Raketen und wie kommt es, dass die in ein absolut abgeschottetes Land kommen?
zum bauen eine qassam-rakete bedarf es nicht viel. du brauchst nur ein altes ofenrohr, nen schweißgerät und ne garage in der du das alles in ruhe verbauen kannst.
Zitat
Die Ägypter haben eine sehr krasse Doppelmoral! Wie tief kann wohl so ein Tunnel nach Ägypten reinreichen? Sicher nicht sehr weit also wieso finden sie diese Tunnel nicht?
Und wieso finden sie nicht die Transporte zu diesen Tunneln?

warum verrammelt ägypten die grenze nach gaza mit einer ähnlichen sperranlage wie es die israelis im westjordanland tun? weil sie keinen bedarf an hungrigen, radikalen palästinensern haben. die taten einzelner sollten hier nicht auf den staat zurück fallen.
Zitat(Michael13 @ 04 Jan 2009, 18:30)
Letztlich ist die Hamas auch ein Garant für die Macht der israelischen Regierung, so paradox das jetzt klingen mag. Schon immer haben Führer, Regierungen etc. außenpolitisch Stärke zeigen wollen, damit innenpolitisch Ruhe ist.
zuviel orwell gelesen? krieg ist frieden, usw.?
Zitat
Um auf die
Einstiegsfragen von abadd0n zu kommen:
1. Wie schätzt ihr die geopolitische Gesamtsituation und die Lage vor Ort in Israel ein?Es geht ums Big Business (speziell Öl) und Religion ... 95% der Beteiligten (die Zivilbevölkerung) leiden unter dem Krieg. Gewinner gibt es überall auf der Welt ... wie bei den meisten "modernen" Kriegen.

wie kommst du zu der erkenntnis? weil du als einziger das große ganze verstehst? auf welches öl soll denn der große westen da ein auge haben und wie soll das funktionieren?
Zitat(Proxima @ 05 Jan 2009, 02:07)
@Micha
Hör mit dem verdammte Öl auf!

word.