_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 400 gäste

[suche] Instrument

wie heisst das Ding???
Hinweis
Hier kann alles angeboten, verkauft, gesucht oder getauscht werden, was den allgemeinen Regeln entspricht. Aber bleibt beim Thema - Offtopic und Spam werden kommentarlos gelöscht!
off Magic_Peat | post 12 Jan 2009, 23:20 | Themenlink
Ich suche nach dem Namen für ein Instrument was sicher jeder schonmal (unbewusst) gehört hat.
Es macht ein Geräusch welches dem Rubbeln an einer glatten Oberfläche ähnelt.

Ich hatte sowas schonmal in der Hand, aber der Besitzer wusste nicht wie es heisst. doh.gif

Man stelle sich folgendes vor:
Eine Trommel mit Membran (wie bei einer normalen Bongo o.ä.)
Auf diesem Mebran ist mittig ein Plastikstab angebracht der in die Trommel hineinragt
Der Spieler nimmt die Trommel in die Linke Hand, die offene Seite zeigt nach Rechts
Mit einem feuchten Ledertuch reibt man nun den Stab und das Geräusch entsteht
Durch Anfassen des Mebmrans entstehen unterschiedliche Tonhöhen...

Zu hören ist das Ding ganz dezent in diesem Song:
http://de.youtube.com/watch?v=2FRSCjaUtk4
Man achte auf das hohe Qietschen bei 2:04 und das langgezogene tiefere Geräusch bei 2:06...

Hoffe mir kann jemand helfen.
ProfilPM
 
Antworten(1 - 7)
Perseus post 12 Jan 2009, 23:33 | Antwort#2
deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummtopf (Stab ragt nach außen)
südamerikanisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cuica (Stab in der Trommel)
ZitierenTOP
Magic_Peat off post 12 Jan 2009, 23:51 | Antwort#3
Geilo, danke!!! banane.gif
ZitierenTOP
Sigurd off post 13 Jan 2009, 00:15 | Antwort#4
Ein ähnliches Geräusch lässt sich auch mir einem Strohhalm und einem frischen Pappbecher mit Deckel von BurgerKing, etc. erzeugen, einfach mal austesten happy.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 13 Jan 2009, 00:15 bearbeitet
ZitierenTOP
Magic_Peat off post 13 Jan 2009, 00:33 | Antwort#5
Hihi, aber nicht in der Qualität teacher.gif
ZitierenTOP
gfx-shaman off post 13 Jan 2009, 01:49 | Antwort#6
ich dachte das waer ein waschbrett und ein paar kochloeffel biggrin.gif

...aber beim weiterlesen
ZitierenTOP
I.I off post 13 Jan 2009, 13:02 | Antwort#7
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: