_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 398 gäste

Quake Live

ist jetzt final!
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Mar 2009, 11:01
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ich finds ja auch ganz lustig. aber ich hab auch ein problem: ich bin zu schlecht ^^ beim practice passts alles, aber wenn ich dann mal live spiele, dann bin ich bereits 16 mal gestorben, bevor ich den ersten mal treffen konnte. von wegen "skill matched"... pah!

ich bin daraufhin nochmal gegen crash angetreten und hab wie von allen guten geistern verlassen in der luft rumgeballert, immer auf der hut, sie keinesfalls zu treffen, um meinen skill irgendwo im keller anzusiedeln, da, wo sonst nur spieler ohne bildschirm oder sonstige völlig unfähige hinkommen.

half aber nix, beim nächsten livespiel wurde ich wieder dermaßen rücksichtslos umgemäht, dass ich daran irgendwie den spaß verliere.. gibts da ne möglichkeit?


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 11:56
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

skill ist, wenn luck zur gewohnheit wird.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 15:31
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Roman das Problem ist, dass das Skill matching von den Stats der Spieler abhängt. Diese werden aber eben momentan nicht generiert, das heißt jeder hat den Skill aus diesem Testspiel, der ehrlich gesagt nichts aussagt.
Wenn die Stats wieder aktiviert sind, funktioniert auch das Skill Matching besser. Du solltest dir aber keine Illusionen machen: Viele der regelmäßigen und aktiven Spieler, spielen das Spiel schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten. Der Skill ist dann entsprechend.
Zugegeben 16 Mann auf ner Map ist immer etwas nervig, aber man kriegt es definitiv hin. Ich empfehle folgende Dinge für den Einstieg:

* Maps lernen
es gibt im Gegensatz zu vielen anderen Spielen dieser Art hier nur recht wenige Standardmaps (die auch völlig ausreichen). Diese sollte man kennen. Das betrifft insbesondere Standorte von Items, Waffen und "Hot Spots" wo viele Leute ständig rumkommen. Du solltest dir einen für dich geeigneten Weg merken, der dich an allen wichtigen Stellen der Map regelmäßig vorbei bringt. Gleichzeitig solltest du dir merken, welche Stellen es zu meiden gilt. Außerdem gilt es ein Gefühl für die Map zu entwickeln, damit man immer halbwegs weiß, was so los ist und wo man sein sollte.

* Waffen lernen
Lerne die richtige Waffe in der richtigen Situation einzusetzen. Jede Waffe hat ihre Berechtigung. Das situationsabhängige Wechseln der Waffe ist sehr wichtig. Dazu sollte man auch wissen, wieviel und was für Schaden diese machen.

*In Bewegung bleiben
Bleib immer in Bewegung, meide die Luft und versuche Strafe Jumps und co. zu lernen, damit du schnell wirst. Schnelligkeit und richtiges Movement sind sehr wichtig. Außerdem kann man so den Gegner evtl. ausmanövrieren.

*Items lernen
Sammel wichtige Items regelmäßig ein, auch wenn du sie nicht unbedingt brauchst, damit dein Gegner sie nicht mitnimmt. Viele Items kommen in regelmäßigen Abständen. Per Default kommt eine Yellow oder Red Armor alle 25 Sekunden. Megahealth ist mapabhängig. Meistens jedoch alle 25,35 sek oder 2 Minuten. Die Powerups (Quad etc.) kommen alle 2 Minuten.
Wichtig ist vor allem Red Armor und Mega Health, wobei dem "Mega" wohl lt. alten Hasen der Vorzug zu geben ist.

*Config
Auch bei QL ist es vielleicht vorteilhaft, wenn du einige Konfigurationsvariabeln für dich einstellst. Wichtig sind hier evtl. die Mausgeschwindigkeit, Mausbeschleunigung und Brightskins (alle Gegner sind grün), sowie das Abschalten bestimmter Bewegungseffekte ("bobbing"). Dafür gibts genug Anleitungen im Netz.

Und jetzt: Üben üben üben. Die Lernkurve ist in den ersten Wochen und Monaten ziemlich krass, danach eher seicht, aber beständig. Es ist auch hilfreich, gute Leute mal eine Weile zu speccen (Spectator Modus und so nech), um zu sehen, was und wie sie es machen.
Erfahrung ist in diesem Spiel ein großer Faktor. Die kann man nur durch regelmäßiges Zocken bekommen. Der Grund dafür ist das Prinzip "easy to play, hard to master" und es verhindert, dass zuviel Leute in Ecken rumnooben :P
Anfänglich aufs Maul zu kriegen, ist also völlig normal. Die Tipps gelten btw. nur bedingt für so Spielmodi wie CA oder CTF oder Instagib.

HF&GL!


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 15:34

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

Quake for dummies presented by stormi

wie geil biggrin.gif

.oO(ob ich mir geil als wortmarke mal schuetzen lasse? gaebe es dann weniger doofe werbung im TV?)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 15:35
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Du wirst dich wundern wieviele gerade der neueren Leute diese Dinge nicht wissen/raffen. Quake ist eben, sagen wir mal, "anders" als die anderen Spiele. Pure competition eben, sogar ohne Handtasche wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 15:38

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

nee da wunder ich mich nicht, ich bewundere gerade nur deine hingabe biggrin.gif fetzt irgendwie
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 15:43
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1280
seit: 25.10.2003

jedes spiel is anders, als die anderen spiele....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 16:43
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Zitat(Stormi @ 04 Mar 2009, 14:35)
Du wirst dich wundern wieviele gerade der neueren Leute diese Dinge nicht wissen/raffen. Quake ist eben, sagen wir mal, "anders" als die anderen Spiele. Pure competition eben, sogar ohne Handtasche wink.gif
*

Genau deswegen ist es ja so toll ^^
Schöne Zusammenfassung geschrieben smile.gif

So langsam kommt bei mir auch wieder der Spaß auf, obwohl es mich auch reichlich überrumpelt hatte, wie schnell es doch ist/war, und wie schlecht ich (geworden?) bin.
Ich freu mich auch schon wenn das Matching irgendwann klappt biggrin.gif

P.S.: Ich frag mich allerdings ob es eine besonders intelligente Idee war, das auszuprobieren *suchtfaktorbefürcht*


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 16:47
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Nun es fördert bei mir den Frustabbau ungemein.

"Das KANN nicht sein!"
"WARUM??"
"Ey WIESO ey!"
"Is klar!"

Sollte ich mir mal binden wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 20:18
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Ey Stormi der Raketenwerfer ist die beste Waffe allgemein.
Aber was ist die beste Nahkampfwaffe oder was emphielst du da?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 20:38
avatar
'The'-Bands suck
*****

Punkte: 524
seit: 01.03.2005

shotgun oder "handkreissäge" ist da dacht ich ganz gut...humiliation...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 20:43
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

nee bei nahkampf rockt doch die shotgun.. mit den raketen würd ich zugunsten der eigenen gesundheit nicht in irgendwelchen gängen rumballern. zum ein wenig umhersnipern ist dieses laserteil ganz gut, aber das braucht leider eine halbe stunde zum nachladen. ich mag auch das gewitter, aber da muss man ganz schön draufhalten, bis man den andern mal getoastet hat ^^

naja, also danke dir wegen deiner hilfe, das werde ich alles mal berücksichtigen. ich will ja gar kein übelster zocker werden, ein bis zweimal ne viertelstunde in der woche reicht mir. aber dann will ich nicht JEDES MAL NUR 3 SEKUNDEN LEBEN VERDAMMT NOCHMAL lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 21:04
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Railgun is nix zum "bissel rumsnipern" sondern ein "Das KANN nicht sein!"-Generator :p


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2009, 22:24

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

<- TheNeedle _D


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2009, 01:43
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Rak gefällt mir irgendwie nich so und ist auch nicht unbedingt "die beste Waffe". Ein großer Vorteil von Quake ist, dass das ganze Spiel sehr ausgewogen ist, d. h. insbesondere, dass ich jemanden unerfahrenen mit Rak locker ausmanövrieren kann.
Im Nahkampf gut ist i. A. die Shotgun und das "Gewitterteil". Der offizielle Name hierfür ist übrigens Lightning Gun, aber man spricht in der Regel vom "Shaft". Dieser ist aufgrund des kaum vorhandenen Lags (anders als bei Q3) recht stark und ich benutze ihn mittlerweile hauptsächlich.
Die Kombo Shaft/Rail (das ist das Laserteil) ist ziemliche Königsklasse, sollte man aber eigentlich drauf haben. Die Waffenwahl kommt auch auf deinen persönlichen Spielstil an und auf deine Mausgeschwindigkeit. Musst du mit der Maus viel "kurbeln" bist du ein sog. "Lowsenser" (low sensitivity) und da sind eigentlich Waffen wie Shaft, Rail und Plasma die richtige Wahl. Ansonsten geht natürlich auch viel mit Rak, allerdings zieht man sich da im Zweifelsfall selbst viele Trefferpunkte ab. Mit Quad ist der Rak aus diesem Grund nicht zu empfehlen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: