Zitat(DerHUGO @ 15 Apr 2009, 13:34)
Welche besseren Dinge haben die denn zu tun? Wenn die Bundeswehr in Afghanistan unser deutsches Vaterland verteidigt wäre es ja vielleicht gerade vonnöten, daß die sogenannten "Offiziere" wissen, wie man ein Wachsystem organisiert und durchführt...

Also - um mal dein Weltbild etwas zu erschüttern.
Jeder Offizierschüler hat auch seine Grundausbildung, mit anschließender Sicherungs- und Wachausbildung absolviert. Jeder der Offizierschüler hat in seinem Leben nicht nur einmal Wache gestanden - und wird es in der Truppe später dann wieder tun. Dann allerdings nicht mehr am Tor oder im Café Viereck, sondern als Wachvorgesetzter (Offizier vom Wachdienst). Übrigens gehört auch die Ausbildung zum Wachvorgesetzten (rechtliche Grundlagen) zur der Ofizierausbildung.
Dass allerdings Wache stehen und wissen, wie man eine Wache organisiert, zwei Paar Schuhe sind, sollte auch dir als Ungedienten einleuchten. Desweiteren muss man auch nicht wissen, wie man eine Wache "organisiert", denn das ist schließlich in Vorschriften geregelt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist die Häufigkeit, mit der Wachrundgänge zu erfolgen haben. Das kann man als Wachvorgesetzter festlegen und richtet sich natürlich nach der Bedrohungslage.
Und damit kommen wir zu des Pudels Kern: Die Offizierschule ist eine Lehreinrichtung und dort steht weder kriegswichtiges Gerät, noch lagert dort irgendwelche besondere Munition. Um genau zu sein, lagert dort iirc überhaupt keine Munition, sondern diese wird bei Bedarf aus den umliegenden Kaseren beschafft.
Die OSH hat demzufolge eine äußerst geringe Bedrohung zu befürchten; außer eben durch ein paar durchgeknallte, die meinen, mit ihrer Brandaktion nun dem Staat mal so
richtig eins ausgewischt zu haben. Zu so viel Merkbefreitheit kann ich die Leute nur beglückwünschen.
Mit deinem Afghanistanargument kannst du außerdem bei mir nicht landen. Da sind wir uns einig, dass am Hindukush wohl kaum Deutschlands Sicherheit verteidigt wird. Eher wird dort gegenwärtig das Gegenteil erreicht.
Hugo - du musst eingestehen, dass du nicht den Einblick in die Materie hast, die du gerne hättest, bzw. die du bräuchtest, um hier etwas sinnvolles beizutragen. Du brichst dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn du es einfach bleiben lässt.