_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 416 gäste

Entwurf Betriebsordnung TU Dresden zum

Stealthwatch Frühwarnsystem
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Jun 2009, 10:52
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

aber die daraus resultierenden "geschwindigkeiten" willste dir nicht wirklich geben, sigurd.


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 10:58
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(unicum @ 04 Jun 2009, 10:52)
aber die daraus resultierenden "geschwindigkeiten" willste dir nicht wirklich geben, sigurd.
*

Wenn du nicht grad youtube schauen willst sind die Geschwindigkeiten garnicht mal so schlecht.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 12:08
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

Zitat(Sigurd @ 04 Jun 2009, 10:34)
Mich würde mal interessieren, ob man sich halbwegs vor Überwachung verstecken kann, wenn man sich nur noch im TOR-Netzwerk rumdrückt.

Zumindest theoretisch würde dem ZIH dann doch immer bloß die IP des TOR-Gates bekannt sein, und natürlich meine Online-Zeiten, welche aber ohnehin 24/7 sind.
*


dann müsstest du aber komplett ip durch tor tunneln .. was nich wirklich spass macht .. besser und deutlich schneller wäre hier wohl ein vpn auf einen server ausserhalb der uni

grüße

Seb


--------------------
There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.
Douglas Adams
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 14:49
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(seb @ 04 Jun 2009, 12:08)
besser und deutlich schneller  wäre hier wohl ein vpn auf einen server ausserhalb der uni
*

Dann unterlägst du aber wieder der Vorratsdatenspeicherung des jeweiligen Server-Providers, bzw. Netzproviders.
Hat alles irgendwie zwei Seiten sad.gif

...die Freiheit geht wohl definitiv vor die Hunde...


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 15:44
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Sigurd @ 04 Jun 2009, 14:49)
Dann unterlägst du aber wieder der Vorratsdatenspeicherung des jeweiligen Server-Providers, bzw. Netzproviders.
Hat alles irgendwie zwei Seiten  sad.gif 

...die Freiheit geht wohl definitiv vor die Hunde...
*

Tjo, darf der Server halt nicht in Deutscheland stehen. Desweiteren ist die "große" Vorratsdatenspeicherung zwar auch doof, aber dass da mal einer nachguggt (bzw. das kann) weil er ein persönliches Problem mit dir hat ist wesentlich unwahrscheinlicher als an einer Uni.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 16:43
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(Sigurd @ 04 Jun 2009, 14:49)
Dann unterlägst du aber wieder der Vorratsdatenspeicherung des jeweiligen Server-Providers, bzw. Netzproviders.
Hat alles irgendwie zwei Seiten  sad.gif 

...die Freiheit geht wohl definitiv vor die Hunde...
*

Auch bei nem eigenen Root-server? loggt dann das Rechenzentrum drumrum die daten?

ansonsten ln -s /dev/null /var/log


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 16:50

1. Schein
*

Punkte: 25
seit: 30.05.2009

Hm, bin mir nicht sicher ob der Netzverkehr aus den Rechenzentren mitgeloggt wird, oder
ob das nur bei privaten Anschlüssen so ist. Kennt sich da einer genauer aus? Wenn's
nämlich tatsächlich so ist, bringt auch ein Server im Ausland nix, da ja die Kommunikation
mit IPs in Deutschland eh irgendwann wieder mitgeloggt wird. Aber um dem mitloggen im
DFN bzw. Netz der TU zu entgehen, würde ja ein eigener Server in Deutschland schon
ausreichen und da
können sich ja auch paar Leute zusammentun, um so'n Server zu finanzieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 16:53
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Vielleicht hat man mich missverstanden, oder ich raff grad was nicht, aber wird denn nicht der Datenverkehr des eigenen Servers im Inland auch mitgeloggt?

Beispiel: Ich miete mir irgendwo nen Server und lasse bis dorthin alls per VPN laufen --> sicher
Aber: Mein Server unterliegt doch dann der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachung durch den Provider.

Damit wäre ich zwar außerhalb des Netzes hier aber dennoch überwacht ein "anderer Schäuble" meine Netzaktivitäten. Server im Ausland ist wohl die einzige Möglichkeit sad.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 04 Jun 2009, 16:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2009, 17:03
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

ich dachte ich wäre sozusagen der Provider für meinen Rootserver und könnte -- ausversehen versteht sich -- auf der Platte mit dem unendlich großen Speicherplatz loggen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Jul 2009, 16:46
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Werft mal einen Blick in die sonst so sick.gif ad-rem, dort ist ein schöner Artikel zum Frühwarnsystem drinnen. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Dec 2009, 19:49
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Lustige kleine Sammlung: http://ul.to/syd5bc (7-zip.org, 12 MB)

(Schon von April: http://uploaded.to/file/206a5b )

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 14:55
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Inbetriebnahme soll diese Woche erfolgen, munkelt man. Kann dazu jemand was Genaueres sagen?

.abadd0n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 15:01
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Also auf den Seiten vom ZIH steht schonmal nichts darüber, ebenso gibt unser heißer Draht zum ZIH (AG DSN) derzeit ohne weitere konkrete Nachfrage auch nichts her. sad.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 07 Dec 2009, 15:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 15:10
avatar
1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 08.03.2009

Die Betriebsordnung ist jetzt angepasst, rechtlich steht also afaik momentan nichts mehr im Weg.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2009, 15:43
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(skgoa @ 07 Dec 2009, 14:10)
Die Betriebsordnung ist jetzt angepasst, rechtlich steht also afaik momentan nichts mehr im Weg.
*

Quelle?

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: