Und kann mir nun mal jemand von den glücklichen Windows 7 Jüngern die Vorteile gegenüber einem gut gepflegten XPSP3 erklären? Die Bereitstellung von Sicherheitspatches endet ja erst im April 2014 - also doch auf Windows 8 warten?
Ein Betriebssystem mit Patchlevel 3, welches abertausende Bereinigungen ggü. der ursprünglichen Verkaufsversion enthält, mit einem frisch erschienenen System zu vergleichen, ist imho Mumpitz. Da kannst du auch gern auf Win8 warten und von deinem Win7 SP2 aufblickend Win8 runterreden, wie das schon bei W2Kpro vs. XP geschah (man nehme W2K, addiere eine nicht unerhebliche Anzahl an MedInfKlickeBunti-Ideen und fertig ist XP). Zurückdenkend an Ubuntu 9.04 lief auch nicht alles sofort rund sondern dauerte gut 3-4 Monate, bis alles ansprechend lief. Zudem waren einige Programme nur durch alternative Quellen nutzbar zu machen (Pidgin + ICQ Protokoll z.B.)
Es sind sicher nur ein paar Details, die mich anstatt auf XP zu Win7 greifen lassen, dazu gehören Sachen wie die bessere HD-Audio-Integration, die mittlerweile durchaus durchdachte Aero-Oberfläche (nun gut, Geschmacksache), besseres USB-Remove-Handling ohne Extra-Tools (XP hat mich da manchmal in den Wahnsinn getrieben), Speicherverwaltung, Hardwarehersteller, die treiberseitig XP so langsam links liegen lassen etc. pp. - und da mein System ohnehin mit Vista statt XP ausgeliefert wurde, stellt sich die Frage, warum man nun mehr für ein Downgrade denn für ein Upgrade ausgeben sollte. (XP war bis dato teurer als eine Systembuilder-Version von Win7) Zudem wurde für mein Notebook unlängst ein BIOS-Update mit SLIC2.1 angeboten, was ein Upgrade nun doch recht preisgünstig gestaltete.
Die Hardware hat sich in vielen Bereichen stark gewandelt (AGP->PCIe, AC97->HDA, PATA->SATA usw.), da möchte man einfach auch softwaretechnisch Schritt halten. Zumindest ist das mein Ansinnen. Irgendwann will ich auch den Warp-Antrieb und den ganzen neumodischen Scheiss, ich will dem Fortschritt ja nicht unnötig im Wege stehen - bis 2063 ist ja nun nicht mehr allzulang zu warten.