_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 344 gäste

>photoshop differenzbild

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 May 2009, 01:47
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ich hab ein bild von einer feder. dieses bild bearbeite ich mit kurven und calculations, so dass der hintergrund rein schwarz ist. jetzt will ich die feder einzeln da rausselektieren. jeder, der schonmal was mit photoshop gemacht hat, weiss: zauberstab kannst du vergessen und lasso würde jahre dauern. selektion über color-range ist zu ungenau.

also andere idee. ich lege eine neue ebene an und fülle die ebenso schwarz. den ebenentyp setze ich auf differenzbild, und siehe da: mir wird die feder angezeigt. WIE bekomme ich die jetzt selektiert, so dass ich nur die feder irgendwo reinkopieren kann? das müsste doch eigentlich gehen - schließlich brauche ich nur diejenigen pixel, die sich vom bild darunter unterscheiden, denn genau diese stellen ja die feder dar (selektion dann entsprechend auf der original-feder-ebene). ich hab aber keine möglichkeit gefunden.. weiß da jemand weiter?


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 04 May 2009, 03:23
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Mhm nicht so leicht da es unscharfe Bereiche gibt in denen die Feder mit dem Hintergrund verschwimmt. Beliebiges Einfügen wird also nicht so leicht werden. Ich habe dennoch mal mein Glück versucht (sorry, alles was jetzt folgt ist aus der Sicht eines Gimp-Anwenders, in PS gibt es das alles, ich weiß nur nicht wie es heißt). Habe dazu eine neue Ebene mit identischem Inhalt erstellt. Auf dieser Ebene habe ich dann die Farbwerte entsprechend stark zusammen geschoben, so dass die Feder komplett weiß war und der Hintergrund komplett schwarz. Je weiter man die zusammen schiebt, umso "härter" wird dabei der Übergang und je nachdem wo man die Mitte hinlegt kann man beeinflussen wieviel vom Hintergrund am Ende noch da sein wird (oder eben wieviel von der Feder nichtmehr, je nachdem). Diese Ebene dann in Graustufen umwandeln und als Ebenenmaske für die Originalebene verwenden ergibt dann im wesentlichen die Feder ohne Hintergrund. Das Problem an der Stelle ist nur, die dunklen Säume in den unscharfen Bereichen weg zu bekommen ohne zu viel von der Feder zu killen.

Das Ergebnis von ein paar Minuten Experimentieren findest du hier:
http://helios.wh2.tu-dresden.de/~polygon/feder.png

Das PNG hat einen Alpha-Kanal, die Säume um die Feder sind Transparent. Auf weiß im Browser sieht es relativ bescheiden aus, aber wenn der Hintergrund nicht einfarbig und nicht zu hell ist, sollte es eigentlich gehen. Ansonsten bekommt man da mit etwas Zeit und den Richtigen Einstellungen bei den Farbwerten und eventueller manueller Nachkorrektur sicher noch ein besseres Ergebnis hin.

Viel Erfolg.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
onkelroman   photoshop   04 May 2009, 01:47
unicum   wer 'n photoshop hat kommt sicher auch an knoc...   04 May 2009, 09:48
onkelroman   ebenenmaske? du meinst adjustment layer (deutsch: ...   04 May 2009, 14:04
onkelroman   ich weiß wo das symbol ist ;) war nur nicht davon ...   04 May 2009, 16:20
onkelroman   hier noch eine sehr schöne einfache möglichkeit, d...   04 May 2009, 17:42
gfx-shaman   so und da ich nicht zu bloede bin, sondern imgpop ...   04 May 2009, 17:49
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: