_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: sneezepuff und 375 gäste

> Liebe Jane Doe, lieber Max Mustermann schreiben vom vertrauten Feind

Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Jun 2009, 22:40
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Anlässlich eines erneuten Versuchs eines Internetshops, sich in den Kreis meiner Famile und engsten Freunde einzuschleichen frage ich mal in die Runde was ihr vom Thema haltet:

Es ist irgendwie weit verbreitet, beliebige Unbekannte, gerne auch mal direkt mit "lieber Herr <Sonunso>" anzuschreiben. Sei es in firmeninternen (bei mir Uni) Konversationen oder von einer Email-Versendemaschine. Ich finde das unpassend. Ich meine warum wird man dabei nicht mal geduzt? Ist diese Anrede dermaßen unpersönlich oder abgedroschen?

Ich verwende das Liebe/Lieber eigentlich nur mit Familienmitgliedern und sehe das eigentlich so als deren Privileg. Und selbst da bin ich damit sparsam.

äh... Discuss!


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(1 - 4)
post 16 Jun 2009, 15:18
avatar
3. Schein
***

Punkte: 184
seit: 22.04.2007

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2009, 15:20
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol!

konventionen sind konventionen...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2009, 15:40
avatar
Moin Moin
****

Punkte: 368
seit: 14.09.2005

lol

@Fuchs: so seh ich das im Grunde auch!

Wenn mich aber jemand mit "lieber" anspricht find ich das auch ok, wenn's nicht grade der Gerichtsvollzieher ist oder so... kann aber nachvollziehen, dass das für manch *hust* konservativeren Menschen ganz schlimm ist wink.gif

Am besten war es sowieso in Schweden. Grundsätzlich Vorname und "Du" (siehe IKEA). Entspannt!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2009, 18:02
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Das gute alte "Sehr geehrte( r) finde ich bei sowas auch passender, aber im Grunde isses mir wayne wie mich irgendein Versandhaus anspricht.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 16 Jun 2009, 18:03 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: