_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 364 gäste

>Verzögerung der Exmatrikulation

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Jul 2009, 11:29

Neuling


Punkte: 4
seit: 02.07.2009

Hallo,

ich bin zzt. Maschinenbaustudent, aber ich möchte das Studium abbrechen.

Jedoch möchte ich mit der Exmatrikulation noch warten bis nach dem SoSe 10, evtl. auch die Exmatrikulation der Uni in Kauf nehmen.

Zum kommenden WiSe und dem darauffolgenden SoSe melde ich mich zurück, aber ich würde weder in Dresden bleiben, noch am Studium aktiv teilnehmen.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich bis zum Oktober 2010 an mehreren Auslandsprojekten teilnehmen möchte und dafür eingeschriebener Student sein muss. Ich beziehe kein Bafög. Ich werde keinesfalls das Maschinenbaustudium oder ein sehr ähnliches fortsetzen/neu beginnen.

Meine Fragen:

Welche Nachteile kann es haben nicht sofort die Exmatrikulation zu schreiben, sondern damit zu warten bis ggf. die Universität diese ausstellt?

Welche Konsequenzen bestehen allgemein wenn ich Studienabbrecher bin, der bereits vier Semester auf dem Konto hat?

Danke und lg

doerit

Dieser Beitrag wurde von doerit: 02 Jul 2009, 12:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 02 Jul 2009, 12:18
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zuallererst solltest du dich fuer die 2 Semester beurlauben lassen. Einfach deshalb, weil ich finde, dass du dir sonst Leistungen erschleichst (Kindergeld, BaFoeG), die dir nicht zustehen.

Ich entnehmen deinem Post, dass du gerade im 2. Semester bist. Du wirst also bis zum 4. Semester, wenn du dich ordnungsgemaess zurueckmeldest, so oder so nicht exmatrikuliert. Du musst allerdings bedenken, dass du, solltest du irgendwann Ambitionen haben, doch noch mal studieren zu wollen, dies in Sachsen nach geltendem Hochschulrecht nur dann tun kannst, wenn du in deinem jetztigem Studiengang eine Leistung nach PO erbracht hast.
(sinngemaess steht im Gesetzt: Die Immatrikulation muss versagt werden, wenn der Bewerber in einem oder mehreren Studiengaengen 4 Semester studiert hat ohne eine Leistung nach Pruefungsordnung zu erbringen).

Ansonsten steht natuerlich ein abgebrochenes Studium in deinem Lebenslauf, warum du erst nach 4 Semestern gemerkt hast, das es dir nicht liegt, kannst du natuerlich mit "Ich hab nach 2 Semestern angefangen mich an $Blubb zu beteiligen, der Status Studenten war dafuer essentiell." erklaeren. Ob das ein Personalchef als einleuchtend ansieht is eine ganz andere Frage.

Im uebrigen exmatrikuliert die Uni von sich aus immer nur zum Ende eines Semesters, dass meist mit einem Semester verzug, es sei denn du bezahlst den Semesterbeitrag nicht.
Dies tut sie allerdings auch nur mit Grund, z.B. Pruefungsanspruch verloren etc..

@Chris: Ein Zweitstudium beginnt man nur dann, so dachte ich bisher, wenn man ein anderes Studium bereits (edit) erfolgreich abgeschlossen hat.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 02 Jul 2009, 12:30 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
doerit   Verzögerung der Exmatrikulation   02 Jul 2009, 11:29
Mr_T   Nicht dein Ernst, oder?   02 Jul 2009, 11:48
doerit   Doch, hast du was zum Thema beizutragen?   02 Jul 2009, 12:06
bunglefever   Als Zweitstudium wird es ab dem Zeitpunkt gewertet...   02 Jul 2009, 15:28
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: