Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2009, 21:14)
vorhin is erst n
rohloff LRS fürn ziemlich guten preis rausgegangen.
ich würd mir auch nochmal n kettensatz neu kaufen, kostet ja auch nicht die welt. aber bißchen weniger wartungsaufwand wär halt mal n upgrade...

die von dir verlinkte kostet neu mehr als die meisten in ihrem ganzen leben für fahrräder ausgeben und ist wohl für den stadtbetrieb leicht übertrieben. im 'generator radsport' stand mal ein gebrauchtest fahrrad mit ner rohloff narbe und die war schon einmal um die welt gefahren. dein vergleich trifft es wohl eher wenn du schreibst, daß die rohloff der rolls-royce oder bugatti unter den nabenschaltungen ist. desweiteren ersetzen die rohloff narben das komplette schaltspektrum einer 27fach-schaltung. in der stadt ist das doch recht unnütz?! von shimano gibt es die nexus7 und 8 und die sind gut, bezahlbar und für den stadteinsatz locker ausreichend. die 7 oder 8 gänge liegen hintereinander und ersetzen mehr als die hälfte einer 24/27gang schaltung. in kombination mit einem ordentlichen kettenblatt würde ich das als sinnvollste kombination von preis und leistung für den dresdner stadtverkehr ansehen.