Das ist eben genau das Problem. Ich fürchte dass es eine zwingende Abgabe für alle wäre, aber dann doch wieder nur ein kleiner Teil überhaupt legal nutzbar ist. Man zahlt also mal wieder für etwas, was man am Ende doch gar nicht will. Wäre eine gute Sache, wenn danach wirklich alles an urheberrechtlich geschütztem Material privat ohne weitere Kosten zugänglich wäre, aber da frage ich mich wieder wer das bezahlen und wie die Verteilung aussehen soll.
Ich denke, wenn das überhaupt kommt, wird das ne teure Mogelpackung die außer der Contentmafia niemandem was bringen wird. Da sind einfach zu viele Lobbyisten unterwegs, als dass da eine für den Bürger sinnvolle Sache bei rumkommt.
Interessant wäre dann auch die Frage, ob die Gebühren auf CD-Rohline und verschiedene andere Geräte wegfallen, immerhin sind die zur Kompensation von Einnahmeverlusten durch eigentlich nicht erlaubte Kopien gedacht. Da die Kopien dann erlaubt sind, müssten die Abgaben wegfallen. Naja, ich wette schon mal, dass sie das nicht tun

.