|
|
Bundestagswahl 2009 Nach den offiziell zugelassenen Landeslisten
|
|
|
 02 Aug 2009, 23:56
|

Vordiplom     
Punkte: 569
seit: 13.12.2006
|
Die 16 Landeswahlausschüsse entschieden über die Zulassung der eingereichten Landeslisten (LL). Neben den im Bundestag vertretenen Parteien stehen Landeslisten der NPD und MLPD in allen Ländern zur Wahl, die PIRATEN (15 LL) fehlen in Sachsen, daneben treten nur noch die DVU (12), REP (11), ödp (8) BüSo (7) und Die Tierschutzpartei (6) in mehr als fünf Ländern an. Die Freie Union, die 14 Landeslisten einreichte, scheiterte in 13 Ländern an der notwendigen Zahl der Unterstützerunterschriften und in Bayern durch einen Formfehler vollständig an der Zulassung. Die größte Zahl der Landeslisten wird nun auf den Stimmzetteln in Nordrhein-Westfalen und Bayern (jeweils 19) zur Auswahl stehen, dagegen weniger als der Hälfte (9) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.
--------------------
Manchmal, wenn ich mein Zimmer betrete, kommt es mir vor, als wanderte ich durch die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Nicht wegen der Unordnung, die dort herrscht, sondern weil es sehr den Überresten jenes zivilisierten Wesens ähnelt, das ich einmal war. frei nach 'Blacksad' foXXXinator was here *gnihihi* Ich hab mich durch lesen auf der Toilette gebildet, leider konnt ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen.
Ich brülle nicht, ich denke nach ... sehr leidenschaftliches Nachdenken!
|
|
|
|
Antworten(135 - 149)
|
|
|
 21 Sep 2009, 16:01
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Zitat(Achi @ 21 Sep 2009, 16:35) Science Fiction!  Solange du nicht die Partei wählst, hinter der du stehst, sondern die, die von großen Medien als taktisch klug angesehen wird, wirst du nie bekommen was du willst. Ich halte es für klug, dass die Parteien, anstatt sich in irgendwelchen komischen Koalitionsversprechen zu ergehen, für die Wähler klipp und klar festlegen würden, wie ihre Prioritäten innerhalb ihres Voll(wasch)programms aussehen. Dann könnten die Wähler auch feststellen, ob ihre Meinung innerhalb der Partei auch den selben Stellenwert hat. Was nutzt es mir, wenn ich die FDP wähle, weil sie auch die Bürgerrechte schützen will, aber dieser Schutz auf der Prioritätenliste ganz hinten steht und das erste ist, was im Fall einer recht wahrscheinlichen Koalition fallen gelassen wird.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
|
|
 23 Sep 2009, 13:50
|

Vordiplom     
Punkte: 569
seit: 13.12.2006
|
So, ich geb mal nen Tipp für das Wahlergebnis der Zweitstimmen ab. Wäre toll, wenn das noch ein paar andere tun würden. Auswertung ist dann am Sonntag in der WU5. Wer die geringste Abweichung hat darf sich dann offiziell Wahlsieger nennen und bekommt ein Bier (oder preislich Gleichwertiges) von mir ausgegeben.
Tipp: CDU 35,1 ; SPD 24,4 ; GRÜNE 10,8 ; FDP 13,1 ; LINKE 11,8 ; Rest 4,8
Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 23 Sep 2009, 13:51 bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 23 Sep 2009, 17:57
|
1. Schein 
Punkte: 28
seit: 20.06.2007
|
CDU/CSU: 31% SPD: 24% FDP: 14% GRÜNE: 12% Linke: 11% Piraten: 4% Rest: Rest
|
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|