_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 474 gäste

Was ist Musik?

Kann man heutige Musik noch Musik nennen?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Aug 2009, 18:27
avatar
temporäres Prekariat
*******

Punkte: 1102
seit: 13.10.2005

Zitat(Magic_Peat @ 18 Aug 2009, 18:11)
Über Musik zu streiten ist wie zur Architektur zu tanzen.
*


#2

Sicher gibt es musiktheoretisch kompliziertere Kompositionen als andere - das macht sie aber noch lange nicht zu besseren.
Ein kompliziert zubereitetes Essen mit vielen verschiedenen Zutaten muss nicht zwingend besser schmecken als ein schnörkelloses Rindersteak.

Was wollt ihr diskutieren - das handwerkliche Können der Musiker oder eure persönliche Meinung von "Gut und Schlecht"?

Dieser Beitrag wurde von Gertrud: 18 Aug 2009, 18:32 bearbeitet


--------------------
A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 18:54
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Gertrud @ 18 Aug 2009, 18:27)
Ein kompliziert zubereitetes Essen mit vielen verschiedenen Zutaten muss nicht zwingend besser schmecken als ein schnörkelloses Rindersteak.
*


#2, besser hätte man es nicht sagen können (und das liegt nicht nur an dem Rindersteak wink.gif)


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 19:34
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(I.I @ 18 Aug 2009, 11:26)
Elektro oder was auch immer kann gar nichts das ist hingekackt

Du weißt doch wie schwer es ist ein Instrument zu erlernen und richtig zu beherrschen und da kommt son Elektroschösel der nicht mal weiß wasn Takt, Akkord oder Synkope ist aber Cubase bedienen kann und baut sich da in ein paar handgriffen zusammen was dann Musik darstellen soll?
*


Auweia!

1.
Tu MIR zuliebe bitte den Gefallen und subsumiere nicht elektronische Musik unter Elektro. Elektro ist ein eigenes Genre innerhalb der elektronischen Musik, das es schon seit den Zeiten von Kraftwerk gibt. Nur weil jeder heutzutage alles als "Elektro" bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass es sich um Elektro handelt. aber das nur am Rande.
Im Grunde genommen sagt dies aber auch schon alles: du erlaubst dir ein Urteil über eine Musikform, mit der du nicht beschäftigst. Wenn du von dir behauptest, Ahnung von Musik zu haben und darüber urteilen zu können, was gut oder schlecht ist, dann solltest du zumindest auch diese jeweilige Musik hören. Klar kann ich mich hinstellen und über Metal, Volksmusik oder Folk urteilen. aber mehr als "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" kann ich da jeweils auch nicht beitragen. Von Metal habe ich keine Ahnung. Höre ich zu wenig. Von Volksmusik habe ich auch keinen Plan. Achso - ich habe insoweit Plan, dass ich Volksmusik von volkstümlicher Musik unterscheiden und behaupten kann: Volksmusik hat nichts mit dem zu tun, was auf ARD und ZDF läuft. Na und Folk - das ist ein WEITES Feld. Da kenne ich ein paar Leute und das war's.
Worum es mir eigentlich geht: Du magst elektronische Musik nicht. Wenn ich - wie vermutlich du - elektrnonische Musik nur aus dem Radio und dem Fernsehen kennen würde, dann wäre ich da wohl auch sehr schnell sehr abgeneigt. Und was das Rabatzstück angeht, was du in deinem Eröffnungsbeitrag verlinkt hast - ich finde es beliebig und nichtssagend. Keine Substanz. Aber sowas als symptomatisch für eine ganze Musikrichtung anzusehen und deswegen hier den Stylefascho rauszukehren ist ja nun mal mehr als arm.
du beklagst dich über fehlende Melodie bei elektronischer Musik? Dann hab ich was für dich.
Brioskj
Abyssal Plains
Cardamar
Segue
Move D
Orange Crush
Hills West
Milieu
Sarin Sunday
Saturday Index
Electricwest - Divine De Vice
Electricwest - MOTH3R/R3MIXES

2.
Sicher vereinfachen Werkzeuge wie Cubase, Logic, Live!, ProTools und wie sie alle sonst noch heißen das Erstellen elektronischer Musik. Aber diese Werkzeuge sind für sich AUCH Instrumente. Ob du das so sehen willst, sei dahin gestellt. Aber es ist wie mit jedem "analogen" instrument auch. Lass einen Deppen ran und es kommt nichts vernünftiges dabei heraus. Wie bei einer Gitarre oder dem Klavier gilt auch hier: Das Instrument will gelernt sein, bevor sich damit etwas vernünftiges anstellen lässt. Vom Speziellen (schlechtes Musikstück) auf das Allgemeine (Musikrichtung) zu subsumieren zeugt nicht gerade von geistiger, bzw. persönlicher Reife.

3.
Es gibt bei Myspace genügen Dilettanten die mit der neu geschenkten Gitarre anfangen herumzuspielen und "sich da in ein paar handgriffen [etwas] zusammen [bauen, was] dann Musik darstellen soll".

Auskotzen kannst du dich gerne am Stammtisch. Hier wird sachlich diskutiert, Freundchen! wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 19:58
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

also ich finde ja lieder in unserer sprache, wo wir zu hause sind, am schönsten!


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 20:11
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Vieles klingt aber in der eigenen Sprache viel komischer bis peinlich als z.B. in Englisch wink.gif


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 20:14
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Wenn es so nichtssagende Schlagertexte sind auf jeden Fall. Übersetze mal einer die Texte der gängigen "Hits" aus dem Radio. Wird einem schlecht.
Dabei gibt es SO viele tolle Bands, die auf deutsch singen. Ganz vorn dabei: Tele
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 20:56
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

hier gehts ja aba nich um text, sondern um melodie (text kann ich, melodie nich)...

ansonsten kann ich als stiller beobachter hier nur sagen: aktsizr hat mich argumentativ auf seine seite gezogen. völlig überraschend, ist timmey kaum zu normalem diskurs fähig. naja bald hat er ja sein eigenes imdb für musik erstellt, auf das er sich dann hier berufen kann und was dann neben ihm das maß aller dinge sein wird. dann ist endlich alles hieb und stichfest. und außerdem hat er ne freundin (nich, dass das jemand vergisst!)

die trolle sind ja schon hier. ladet noch ein paar mehr ein und lasst sie n bisschen spielen. ansonsten kann ich dazu nur stormi zitieren: facepalm, iFacepalm, kann zu smile.gif

(hat aber spaß gemacht)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 12:44
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

@Fuchs: Ich möchte an dieser stelle wieder die These aufgreifen dass du eine olle Pottsau bist. Ich hab dieses schöne Thema grad eben erst entdeckt und hab durch deinen Beitrag die ganze Lust am trollen verloren. angry.gif

Wie dem auch sei:
Ich wage zu bezweifeln, dass gediegener Breakcore, welcher auch unter Tims Elektronikverständnis fallen sollte, in 20 Takten auch nur irgend eine eintönige Form von Wiederholung erkennen lässt.

http://www.youtube.com/watch?v=9fDgSSU5_K0


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 12:55
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Magic_Peat @ 18 Aug 2009, 18:11)


Über Musik zu streiten ist wie zur Architektur zu tanzen.
*


da haben Air aber schön das Gegenteil bewiesen biggrin.gif


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 13:23
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Damals in NS-Deutschland hat Hitler auch dafuer gesorgt, das Swing (Ein Musik-Genre, Vgl. Swing-Jugend im Nationalsozialismus) verachtet und vielerorts nicht geduldet wird.

Damit will ich nun I.I nicht mit Hitler vergleichen aber eine Diskussion, wie diese, mit Vorgaengen in Nazi-Deutschland shifty.gif

So, jetzt kann der aber wirklich zu! happy.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 19 Aug 2009, 13:26 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 13:27
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(lovehina @ 19 Aug 2009, 12:44)
@Fuchs: Ich möchte an dieser stelle wieder die These aufgreifen dass du eine olle Pottsau bist.
*


kaum einer sagt so schön "ich liebe dich" wie du mwah.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 14:05
avatar
Gryffindor
****

Punkte: 361
seit: 27.04.2006

einem DJ der seit Jahren mit Musik zu tun hat Unmusikalität vorzuwerfen zeugt nicht gerade von ... naja ... nennen wir es mal "objektiver Weltanschauung" ;-)
Viele von Ihnen spielen sogar mehrere Instrumente, haben sogar jahrelang gelernt diese zu spielen. Und irgendwann haben sie auch mal das elektronische ausprobiert und für sich entschieden, dass es genau das ist, was sie toll finden und machen möchten. Viele binden Gitarren, Klavier und sonst was selber ein ohne es elektronisch zu erzeugen, verbinden es. Klar gibts auch welche die rein elektronisch arbeiten, na und? Was ist so schlimm daran? Ob ich nun ein Bild mit Öl male oder im Photoshop erzeuge ... alles ist Kunst und hat seine Berechtigung.

Über Musikgeschmack streiten ist sowas von sinnlos - soll ich jetzt sagen Schlager ist keine Musik und hat keine Berechtigung und alle sind hirnlose Idioten die das hören, nur weil ich persönlich für diese Art von Musik nicht viel übrig habe? Da würd ich mir aber ein echt großes Armutszeugnis ausstellen ...

und wie schon angesprochen, bestes Beispiel: Tokio Hotel ... ich persönlich mag die Musik nicht. ABER man sollte schon Respekt vor deren Leistung haben. Sie wurden als Eintagsfliege gehandelt und halten sich nun schon seit 5 oder mehr Jahren in den Charts. In der heutigen schnelllebigen, von Onehitwondern beherrschten Zeit, ist das ein wirklich großer Erfolg.

Und mal ehrlich ... es wäre furchtbar langweilig wenn wir alle den selben Musikgeschmack hätten, bzw wenn uns nur eine Art der Musik vorgesetzt werden würde.
Ein Leben lang Backstreet Boys würde keiner aushalten ...

Rein von der Definition her ist elektronische Musik Musik ... und es ist wie bei jeder Musikrichtung. Die einen finden sie gut, die anderen scheiße und dem Rest isses egal.
Sich aber selber hinzustellen und zu sagen eine Musikrichtung, die Weltweit milliarden Anhänger hat hinzustellen als wären das alles Idioten ... naja ... ne Anmaßung vor dem Herren ...

ich glaub eher da hatte jemand lange Weile und hat sich was gesucht nur um mal wieder ne kleine Abwechslung zu bekommen ...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 15:13
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(ullik @ 19 Aug 2009, 14:05)
...
wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem, hmm?

Ich finde ja, dass Autobahn von den Ohrbooten ein total tolles Lied ist (das Genre, in dem wir uns gerade bewegen, nennt sich uebrigens Gyp Hop).
Da man ja aber, wie hier genuegend Leute schon gesagt haben, ueber Geschmack nicht streiten kann, werden wir hier wohl nie eine Endloesung finden.


GODWIN alta!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 15:17
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

/mod: imgpop und so..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2009, 22:57
avatar
Gryffindor
****

Punkte: 361
seit: 27.04.2006

so haben wir gesprächsstoff bis zum jahre 2289 ;-)

Zitat(aeon @ 19 Aug 2009, 15:13)
wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem, hmm?

Ich finde ja, dass Autobahn von den Ohrbooten ein total tolles Lied ist (das Genre, in dem wir uns gerade bewegen, nennt sich uebrigens Gyp Hop).
Da man ja aber, wie hier genuegend Leute schon gesagt haben, ueber Geschmack nicht streiten kann, werden wir hier wohl nie eine Endloesung finden.
GODWIN alta!
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: