Am ersten Spieltag der Europa-League (ehemals UEFA-Cup) hat man erstmals Fußball-Torrichter eingesetzt. Grund waren häufig auftretende Fehlentscheidungen, welche die Spielentscheidung entscheidend verändert hatten.
Zitat
Fandel kritisiert Einführung der Torrichter
Der frühere Fifa-Schiedsrichter Herbert Fandel hat sich kritisch über die Einführung der neuen Fußball-Torrichter in der Europa League geäußert. "Man verlagert die Fehlerquelle von einem Augenpaar auf ein anderes. Hundertprozentige Sicherheit kriegen Sie nicht mal, wenn Sie 25.000 Torrichter hinters Tor stellen", sagte Fandel in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". Daher sei er "bei diesem Experiment skeptisch".
Der 45-Jährige, der seine Schiedsrichter-Karriere in diesem Sommer beendet hatte, sprach sich stattdessen für den sogenannten Chip-Ball aus. "Der Chip funktioniert. Deshalb denke ich, dass er die beste Lösung wäre. Das ist auch die Position der deutschen Schiedsrichter", sagte Fandel.
Quelledie Alternative Videobeweis:
Die Unfehlbarkeit der Technik - ein Kommentar zum VideobeweisWas haltet ihr nun für sinnvoller? Unfehlbare Tor- und Abseitsentscheidungen durch Technik? Ausgeweitete menschliche Kontrolle durch weitere Schiedsrichter? Ein zusätzlicher Schiedsrichter für den "Videobeweis"? Oder sogar die Beibehaltung der Tradition, "da Fußball nun mal so ist, wie er ist"?