_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 429 gäste

> Die DDR blühende Landschaften und Legenden

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2009, 11:46
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es interessiert mich ja doch, weil dieses Thema immer wieder hochgekocht wird:

Reden z.B. die etablierten Parteien über die DDR, war der DDR ein fieser Unrechtsstaat. Jeder wurde unterdrückt. Tun, was man für richtig hielt ging nur, wenn man der SED oder der Stasi nahestand. Wer sich nicht linientreu erklärte wurde in miese Jobs abgeschoben, die man nicht wollte. Studieren konnteste sowieso vergessen und auch einen guten Job und Wohnung bekam man nur mit Parteibuch. Eine Diktatur eben, wie sie im Buche steht.

Aber kaum kommt mal das Wort auf unsere Kanzlerin, die angeblich Funktionärin in der FDJ war und nur deswegen an die Akademie der Wissenschaften durfte, wird die DDR plötzlich zu einem Hord der Freiheit. Selbst an der Eliteakademie konnte man gehen, ohne sich irgendwie als mit dem Regime einverstanden zu erklären. Auch attraktive Arbeitsplätze gab es scheinbar ohne SED-Mitgliedschaft.

Ja was denn nun? Was soll man denn glauben? Was kann man denn glauben?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 24 Sep 2009, 13:22
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Also an mir persönlich is das ganze auch vorbei gegangen, da ich zu jung dafür bin und in Geschichte hat die Zeit dafür nicht gereicht. Ich kann aber Erzählungen meiner Eltern und Großeltern weitergeben.

Mein Opa war zum Beispiel Lehrer und damit hätte er eigentlich in der SED sein müssen. Er war das aber damals schon so lange (btw konnte er das noch ohne Studium, sondern über Abendschule werden), dass er sich da geweigert hat und auch genug Unterstützung von seiner Chefin und im Kollegenkreis hatte.

Dazu kam, dass der "Aufpasser" der SED, die ja überall waren um die Linientreue zu wahren, bei ihm ne kleine graue Maus war, und wenn er aufn Tisch gehauen hat, wenn ihm was nich gepasst hat, hat die eher Angst vor ihm bekommen, als da irgendwas zu melden. Im Privatkreis, hat er erzählt, wusste man dann einfach bei wem man vorsichtig sein musste.

Mein Vater zum Beispiel hat sehr viele Steine in der Weg gelegt bekommen. Es fing damit an, dass er die Einladung einer von vielen Leibwächtern Honeckers zu werden (weil er groß und kräftig war) , ausgeschlagen hat, und damit natürlich verdächtig war. Das ist auch der erste Eintrag in seiner Stasi-Akte, die er irgendwann mal eingesehen hat.
Zusätzlich hat er auch noch Konfirmation statt Jugendweihe gemacht, was es ihm eigentlich unmöglich machte Abitur zu machen. Er musste dann erstmal ne Ausbildung zum Schreiner machen, was er gar nich wollte und hat sich da aber so gut gemacht, dass er dann doch fürs Abitur zugelassen wurden.

Um dann zu studieren, musster er sich auch erstma 3 Jahre für die Armee verpflichten und hat dann auch Diplom gemacht, ohne je irgendwie mit der Partei was zu tun zu haben. Andererseits musste man aber schon ständig heucheln, dass man den Staat mag, sonst wärs ganz schnell vorbei. In den Schulen gab es ja "Marxismus und Leninismus" als Fach und da gings nur darum soviel gutes wie möglich über dieses System zu schreiben. Im Studium gabs das dann auch noch (ich glaube aber da hieß das anders) egal was du studiert hast.


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Die DDR   24 Sep 2009, 11:46
cantrella   Also an mir persönlich is das ganze auch vorbei ge...   24 Sep 2009, 13:22
Schlummerpieps   Du musst aber erstmal einen Platz an der EOS gekri...   24 Sep 2009, 15:37
lusch3   :yes:   24 Sep 2009, 21:05
DerHUGO   :yes: :yes:   24 Sep 2009, 21:14
abadd0n   Meinst Du mit "hochgekocht", dass das T...   25 Sep 2009, 07:40
gfx-shaman   leute die behaupten, es gab nichts gutes in der dd...   25 Sep 2009, 15:17
6 Nutzer liest/lesen dieses Thema (6 Gäste)
0 Mitglieder: