_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 439 gäste

> Die DDR blühende Landschaften und Legenden

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2009, 11:46
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es interessiert mich ja doch, weil dieses Thema immer wieder hochgekocht wird:

Reden z.B. die etablierten Parteien über die DDR, war der DDR ein fieser Unrechtsstaat. Jeder wurde unterdrückt. Tun, was man für richtig hielt ging nur, wenn man der SED oder der Stasi nahestand. Wer sich nicht linientreu erklärte wurde in miese Jobs abgeschoben, die man nicht wollte. Studieren konnteste sowieso vergessen und auch einen guten Job und Wohnung bekam man nur mit Parteibuch. Eine Diktatur eben, wie sie im Buche steht.

Aber kaum kommt mal das Wort auf unsere Kanzlerin, die angeblich Funktionärin in der FDJ war und nur deswegen an die Akademie der Wissenschaften durfte, wird die DDR plötzlich zu einem Hord der Freiheit. Selbst an der Eliteakademie konnte man gehen, ohne sich irgendwie als mit dem Regime einverstanden zu erklären. Auch attraktive Arbeitsplätze gab es scheinbar ohne SED-Mitgliedschaft.

Ja was denn nun? Was soll man denn glauben? Was kann man denn glauben?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 25 Sep 2009, 00:05
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

smile.gif
Zumal es ziemlich frustierend ist, wenn man monatelang mit der Laubsäge das Balsaholz bearbeitet, schön das Ruder für einen perfekten Geradeauslauf gefeilt und selbst beim Lackieren auf die letzte Nase geachtet hat, und dann bei einem Ost-West-Kräftemessen verliert, weil der "Gegner" eine simple Fernbedienung benutze und man selber nur die "Absetzen und los"-Variante benutzen konnte.

"Der Sozialismus siegt immer" - welch eine bittere Ironie, die man selbst als Lütt begriff

Gleichschaltung - vielleicht in der Theorie - in der Praxis haben doch selbst AG-Leiter (wie heute bekannt ja meist von Horch und Guck) mehr über den Mangel geschimpft, als manch Stino - kann ja sein, dass das eine Strategie aller O'Brien war, doch insgesamt hat es zu mehr "Gedankenverbrechen" geführt, als eine Theorie der Gleichschaltung zulässt

Anderes Beispiel: Lütt sollte als Agitator eine Wandzeitung über die derzeitige politische Lage machen. Jo, Mutter und Vater waren in der Schicht, wie immer eigentlich. Tja, Schere genommen und schön Bilder und Texte ausgeschnitten. Natürlich über den Krieg in Südamerika, wogegen man ja auch Papier und Flaschen gesammelt hat, damit die armen Menschen einen Krankenwagen bekommen, als Flagge gegen die imperialistischen Kriegstreiber. Paar andere Sachen. Ja, und leider, weil gerade Westfernsehen vorsich hin dümpelte, auch ein paar Zeilen, über den Krieg in Afghanistan (jo, den gabs auch schon mal). Für einen friedliebenden DDR-Lütt ja was ganz Schlimmes. KRIEG-NAZIs-INDUSTRIELLE
War eine hypergeniale Wandzeitung.
Tja, Lütt und Vater dürften vor der Direktorin, der Pionierleiterin und unbekannten Herren erklären, wie das denn so gemeint war.
Da ja nichts über etwaige Schuld drin stand, konnte sich insgesamt gut rausgeredet werden (der Lütt in seiner kindlichen Naivität, der Vater mit dem Wiisen um den Lauf des Hasen). Für den Vater war die ganze Sache aber mal gar nicht lustig. War noch eine Stunde länger drin und kam dann ziemlich betröppelt raus.
Ab dem Zeitpunkt musste der Lütt alles immer erst zeigen. Mutter meinte nur: Woher soll ers denn wissen?
Lütt fand dann Zeit seines kurzen DDR-Daseins von gerademal 12 Jahren alles ein bißchen suspekt.
Weil die Wandzeitung war genial, und das was man da so hin geschnippselt hatte, war doch etwas, was man auch mit eigenen Augen gesehen hatte.
Gleichschaltung?


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Die DDR   24 Sep 2009, 11:46
cantrella   Also an mir persönlich is das ganze auch vorbei ge...   24 Sep 2009, 13:22
Schlummerpieps   Du musst aber erstmal einen Platz an der EOS gekri...   24 Sep 2009, 15:37
lusch3   :yes:   24 Sep 2009, 21:05
DerHUGO   :yes: :yes:   24 Sep 2009, 21:14
abadd0n   Meinst Du mit "hochgekocht", dass das T...   25 Sep 2009, 07:40
gfx-shaman   leute die behaupten, es gab nichts gutes in der dd...   25 Sep 2009, 15:17
4 Nutzer liest/lesen dieses Thema (4 Gäste)
0 Mitglieder: