das schulabschluss-gebrabbel is übliches bildungspriviligierten-gebrabbel. ich hab ne miese schulbildung und viele sehr intelligente leute in meiner umgebung auch. der diskussionspunkt sollte einfach zur seite gelegt werden, weil er überhaupt keine messlatte is.
ich hab mich mit sido nicht beschäftigt, ich find nich, dass er großartig flow hat und hip hop is nich unbedingt meins, aber ich hab mir den text von "mein block" angehört. für die kuschelkinder aus den reihenhäusern mag das alles fake sein und pseudo-ghetto und witzig oder dumm oder sonst was. für mich is das ein spiegel der realität. dieser text is an keiner stelle übertrieben. aktionen wie "sido geht wählen" etc. sind gut. sido kann über sich selber lachen, das ist gut. inwiefern man daran die intelligenz eines menschen messen kann sei dahin gestellt. darüber kann und will ich nicht urteilen. ich kann nur von dem, was ich aus den medien so am rande mitbekomme, sagen, dass sido wohl n guter is.
stinchen: es gibt n unterschied zwischen party- und personality-rap. deswegen kann man vom ficken singen und auf dem gleichen album aber auch sagen, "hör auf dein herz". das isn genre-ding, ob man's nun gut findet oder nicht...
aktsizr-zuckerpuppe: intelligenter rap macht vllt. mehr spaß, aber denkst du nicht, dass bildungsnot und unterschicht auch ein sprachrohr verdient? vllt. mal genauer hinhören und drüber nachdenken.
zu dem thema empfiehlt der FuchsFuchs


leider ton und bild nicht synchron


schaut die videos, sie machen spaß