_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 579 gäste

Skurrile Gedankenexperimente

...und wilde Schlussfolgerungen
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 17 Dec 2009, 10:15
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Gerade eben ist Frühstückspause und solange die Monitore hier noch mitmachen nutze ich mal die Zeit für neue Denkanstöße... happy.gif

Gerade eben stieß ich auf Aeons Bild im Erfreuliche-Dinge-Thread, dass Dresden mit Schnee zeigt. Starken Kontrast produzierte ihr "düsterer" Avatar mit der Unterschrift "Dark". Was folgte war: Idea.gif

Kann man schwarzen Schnee produzieren?

Schnee besteht bekanntermaßen aus Eiskristallen, reineres Wasser in diesem Aggregatszustand wirds nicht geben, jedem Schneekristall liegt im Idealfall nur ein Kleinstkorn als Kristallisationskeim zugrunde. So müsste man denn einen Farbstoff oder ähnliches haben, der dem Wasser in allen Aggregatszuständen beiwohnt, quasi um "mit eingefroren" zu werden.
Ist vielleicht ein Fall für Chemiker, also mal ran an die Front smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 10:18
avatar
...sonne...
********

Punkte: 1520
seit: 30.07.2007

schütt mal schwarze lebensmittelfarbe drauf

notfalls kannste auch schlamm in den schnee schmeißen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 10:51
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Es geht ja eben nicht ums simple Einfärben, sondern ums Herstellen, also müssten quasi die Kristalle selbst von sich aus schwarz sein.

Etwa: Schwarzes Wasser verdampft zu schwarzem Dampf und müsste dementsprechend auf zu schwarzen Kristallen resublimieren.

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 17 Dec 2009, 10:52 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 11:29
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Bin zwar kein Chemiker, aber soweit ich weiß gibt es keinen schwarzen Dampf.
Selbst Ruß oder Rauch ist halt eben kein schwarzer dampf sondern feste Kohlenstoffpartikel die meinetwegen die Luft verunreinigen.

-> schwarzer Dampf -> Quatsch


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 12:48
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Um die Lichtdurchlässigkeit von Wasser (-> Eis) zu ändern, müsstet du andere Moleküle einbauen. Dann hast du aber kein Wasser (-> Eis) mehr. Ob du überhaupt noch Wasser hast, ist dann die andere Frage. Selbst "schwarzes" Wasser ist nur eine Emulsion und besteht nicht aus Wassermolekülen, die auf einmal alles Licht schlucken.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 12:55
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ja, so ungefähr, man müsste also quasi Wasser derart chemisch verändern, das sichtbares Licht komplett absorbiert wird, die Eigenschaften an sich aber erhalten bleiben.

Ist halt die Frage, ob das überhaupt möglich ist, jetzt nicht nur in Bezug auf Wasser... g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Dec 2009, 13:02
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Ne kannste nicht, denn dann gehen ja die Eigenschaften flöten, weil die ja nur wegen dieser bestimmten Konfiguration existieren. Man kann evtl einen Stoff entwickeln, der sich anfühlt und verhält wie Wasser, jedoch lichtundurchlässig ist, d.h. aber nicht dass die chem. Formel auch noch irgendwas miteinander zu tun hat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: