sone abstandsnetze gibs glaub ich gar nicht mehr bei aktuellen modellen. das konzept hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt, bei mir zumindest bringts gar nichts außer durch die wölbung weniger platz im rucksack.
Falls du damit das Air Comfort Abstandsnetz an den Deuter Rucksäcken meinst. Das gibts schon noch. Ich würde mir auch kein "aktuelles" Modell in dem Sinne kaufen. Deuter fährt ja Modelle, die es schon vor einigen Jahren gegeben hat. Sie verändern eigentlich immer nur Kleinigkeiten. Was lange gut ist, soll man ja auch nicht ändern. Man kauft ja auch keine Elektronik der 1. Generation.
Mir persönlich bringt das Netz schon ne Menge. Es sorgt nicht nur für eine gute Belüftung des Rückens, sondern die Rucksackpolster saugen auch nicht den ganzen Schweiß auf, den man schon mal transpiriert, wenn man im Hochsommer mit dem Fahrrad zur Uni heizt. Aber einige schwitzen ja mehr und einige weniger. Muss jeder selbst wissen.
Hier nochmal eine genauere Produktempfehlung. Aber nicht ganz billig. Für Uni, Einkauf und kleinere Ausflüge ist genug Platz vorhanden (man bekommt einen Sixpack 1,5l PVC Wasserflaschen mit einem 2 kg Sack Kartoffeln ohne Probleme rein und kann zur Not außen auch nochmal 2 1,5 l Flaschen anbringen).
seltsam, dass im hintergrund berge und kein hörsal zu sehen ist, an welchen einsatzzweck der hersteller wohl dachte
mir fallen spontan 2 leute ein, die mit diesem futura zur hochschule gegangen, bzw. gefahren sind und davon sehr überzeugt waren. der TE sucht doch im übrigen auch einen allroundrucksack, mit dem er mal wandern gehen kann. der cross city ist imho da mehr als ungeeignet. bis auf das laptopfach vereint doch ein trekkingrucksack alle vorteile in sich.