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>Ampelfaschismus Oder wie die DVB den Verkehr kontrolliert

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post 06 Jan 2010, 12:45
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Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier Verkehrswissenschaftler sind, die eine Ahnung haben, ob und in welchem Maße die Dresdner Verkehrsbetriebe Einfluss auf die Ampelschaltungen und das sonstige Verkehrsgeschehen nehmen.

Als Fußgänger passiert es mir ständig, dass ich bspw. an einer Ampel in Pieschen stehe und nur weil im Straßenbahnhof Reick gerade eine Bahn ausrückt, wird die Ampel für den Fußgänger nicht mehr grün - solange bis entsprechende Bahn die Stelle gequert hat - gefühlte 40 Minuten später. Offensichtlich reagieren zumindest Fußgängerampeln auf den Verkehr der DVB.

Aber ist das auch bei "normalen" Verkehrsampeln so? Und inwieweit hat die DVB Sonderrechte im Stadtverkehr, die der Otto-Normal-Teilnehmer nicht hat? Bekanntermaßen galt zu DDR-Zeiten der Grundsatz "Die Bahn hat immer Vorfahrt". Welche von diesen Rechten sind noch vorhanden?

Und zuguterletzt die Frage: ist das gerechtfertigt, vielleicht auch in Hinblick darauf, dass zumindest in einer Großstadt der ÖPNV mehr Sinn macht, als der motorisierte Individualverkehr?

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 06 Jan 2010, 12:46 bearbeitet


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post 06 Jan 2010, 15:46
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Zitat(Sigurd @ 06 Jan 2010, 14:13)
Afaik ist das falsch, die Infrarotbaken gehören zum IBIS und sind zur Aktualisierung der Position der Fahrzeuge und bedienen auch die Abfahrtsmonitore an den Haltestellen. Das ist auch nachzulesen. smile.gif


Dann ließ doch mal den Artikel auch, wenn du ihn schon verlinkst: "... Es übernimmt die Beeinflussung von Streckeninfrastruktur wie Lichtsignalanlagen und Schranken (Bus) oder Weichen (Schienenfahrzeug). ..."
Es ist wie gesagt noch etwas komplizierter und vor allem auch von Stadt zu Stadt aber auch teilweise von Kreuzung zu Kreuzung und auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich gelöst.

Zitat(simpson @ 06 Jan 2010, 14:16)
an der kreuzung steht man auch als fahrradfahrer(richtung postplatz..also geradeaus) gern mal 5minuten, weil dauernd irgendwoher bahnen/busse kommen die vorrang haben..
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Dass Dresden der absolute Neandertaler in Sachen Verkehr und Verkehrspolitik ist, ist ja nichts neues. Die können noch sehr viel lernen! Die Ampelschaltungen (und nicht nur die mit ÖPNV-Beeinflussung) sind das letzte, Fahrradwege fehlen praktisch überall, ein Gesammtkonzept ist nirgendwo zu sehen und die WSB setzt dem ganzen Haufen die Krone auf.


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post 06 Jan 2010, 15:53
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Zitat(Hot Doc @ 06 Jan 2010, 14:46)
Dann ließ doch mal den Artikel auch, wenn du ihn schon verlinkst: "... Es übernimmt die Beeinflussung von Streckeninfrastruktur wie Lichtsignalanlagen und Schranken (Bus) oder Weichen (Schienenfahrzeug). ..."
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Weichen: Nein! Da kannst du auch gern bei der DVB nachfragen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf! Die Weichen werden ausschließlich durch den Triebwagenführer höchstpersönlich geschaltet.

Ampeln: Wäre seltsam wenn das über die Baken laufen soll... was hätte dann die Bake an der Slub zu suchen, da ist keine Ampel mit Vorrangschaltung, warum steht die Bake für die 61 am Fritz-Förster-Platz mitten auf der Kreuzung, warum schalten die Ampeln bei Annäherung der Fahrzeuge unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit des Busses an nahezu derselben Stelle auf Vorrang (A-Signal geht an). Ich hab zwar bei der DVB noch nicht nachgefragt, aber allein durch Beobachtung bin ich der festen Überzeugung, die Baken dienen hier in Dresden nur zur Positionsbestimmung der Fahrzeuge und Rückmeldung an den DVB-Leitstand bzw. Aktualisierung der Daten.

/edit: Außerdem sind im Schnitt die Ampelabstände geringer als die Bakenabstände wink.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 06 Jan 2010, 15:55 bearbeitet


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