_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 366 gäste

>Wohnung nicht fertig - Entschädigung?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Jan 2010, 15:10
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

So, mal eine Frage an alle (Hobby-)Juristen smile.gif
Wir wollten am übernächsten Wochenende eigentlich in unsere neue Wohnung ziehen. Auf Grund der Kälte ist diese aber nicht rechtzeitig fertig geworden, der Vermieter/Bauherr wünscht sich ein paar Wochen Aufschub. Gott sei Dank hat es nach Absprache mit unseren Nachmietern soweit geklappt, dass wir hierbleiben können bis Mitte Februar. Laut Vermieter ist die neue Wohnung dann aber definitiv (!) fertig (sie war auch Mitte Januar schon DEFINITIV fertig wink.gif ). Nun meine Fragen.

1. Kann ich diese Zusicherung schriftlich Verlangen oder ist der Frost sowas wie höhere Gewalt (andererseits hätte man dann eben einen größerern Zeitpuffer wählen sollen.... sad.gif ne..)???
2. Bekomme ich sowas wie Entschädigung oder muss ich da jeden Mist nachweisen? Transporter und Packer müssen ja abbestellt werden, genauso wie Möbellieferungen und man hat Gerenne mit allem Möglichen, was man ja jetzt doch noch ne Weile in der alten Wohnung braucht.Das nervt. Gewaltig.
3.Wir zahlen Provision (dass man das an den Eigentümer eigentl nicht muss, lassen wir mal außen vor wink.gif ). Darf ich die selber kürzen auf Grund des Verzugs???

Hülfä! biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von stella: 13 Jan 2010, 15:11 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 15 Jan 2010, 11:36
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Nun ja. Auf die Gesprächsidee bin ich natürlich schon selber gekommen wink.gif Allerdings wenig erfolgreich, deshalb frage ich ja nach. Von seiner Seite aus bietet er ohne Nachfrage nichts an, ist ja klar. Meine Zusage, dass wir dann doch noch 2 Wochen länger hier wohnen bleiben können wurde mit einem "na das ist doch schön, da habe ich ein Problem weniger" abgetan. Miete müssten wir selbstverständlich erst ab März bezahlen (aber dafür haben wir ja hier schließlich in der neuen Wohnung noch einen Monat länger zu zahlen....das nimmt sich also nix) und wegen Mietminderung bzw. Kürzung der Provision hätte ich eben gerne vorher einen Tipp gehabt, bevor ich dort anfrage. Nicht, dass das absolut unüblich ist und man es sich sich schon im Vorfeld mit dem neuen Vermieter versaut wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
stella   Wohnung nicht fertig - Entschädigung?   13 Jan 2010, 15:10
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: