Zitat(Sigurd @ 09 Feb 2010, 06:38)
Dieses Land hat eine jahrtausendealte Tradition in Bezug auf das dortige Gefüge von Gruppierungen und Hierarchien, da marschiert man nicht mal eben so ein und krempelt alles um... das ist de facto unmöglich, Beispiele gibts genug - Algerien, Vietnam, Korea und ach ja, Afghanistan

Meine Meinung: Einfach in Ruhe lassen, alles weitere ist verlorene Mühe... man kann ja schlecht ein ganzes Volk und dessen Tradition austauschen...

Klar hat das Land seine Traditionen. Deswegen muss man entweder die einzelnen Stämme gegeneinander ausspielen (wie eben in Afrika) oder man haut derbe mit der Keule rein wie es die Russen versucht haben, nur sollte man dafür sorgen, dass dann aber die Gegner nicht mit Geld und modernen Waffen versorgt werden, wie es in Vietnam und eben bei den Russen war.
Tja, bei Algier war es aber so, dass es schon über hundert Jahre besetzt war, nur war Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg weltweit in Kolonialkämpfe verwickelt und defakto knapp bei Kasse und hatte vor allem öffentliche Probleme. Desweiteren wurde die FLN von diversen Mächten unterstützt.
Bei Nordkorea lag es wohl eher daran, dass die Chinesen in den Krieg intervenierten und ach ja, der Russe die Nordkoreaner unterstützte.
Das ist eben der springende Punkt, man müsste mit unmenschlicher Härte gegen die Aufständischen vorgehen, was uns eigentlich als Demokratien, die die Menschenrechte achten, verboten ist. Desweiteren müsste man dafür sorgen, dass den Taliban das Geld und die Waffen ausgehen, aber hey, von den Saudis wollen wir ja noch das Öl.
Zitat(nothing_else @ 09 Feb 2010, 07:49)
im allgemeinen is diese diskussion sinnlos...
ich bin dafür das der deutsche sich da raus hält und seine soldaten zurück holt...

Ach, das ist ja nun mal voll die Erkenntnis. Jop, einfach zurückziehen und das bissl, was erreicht ist und die armen Teufel, die mit uns "kollaboriert" haben der Rache der Taliban aussetzen. Eigentlich kann uns das scheißegal sein, aber hey, wir sind ja die tolle westliche Hemisühäre, die weiß was Recht und Unrecht ist.
Is eben scheiße, wenn jeder Mensch an sich denkt und die Taliban eben machtgeil und der Großteil des "offizielen" Staatsaparat korrupt ist.
Und weil das so ist, werden die Taliban verhindern, dass die Leute lesen lernen und damit sich selbst durch Bücher oder Internet eine Meinung bilden könnten. Nicht von ungefähr sind die einzigen Möglichkeiten für manche Kinder das Lesen zu lernen die ach so bösen Koranschulen, wo eben doch recht oft der ein oder andere Mullah sitzt.
Und auf der anderen Seite werden die Schulen gebaut, halten aber nichts aus und die Lehrer haben kaum Gehalt, weil sich der örtliche Gouverneur die Taschen vollschaufelt und irgendwann seinen Arsch auf den Fijis sonnen will.
Am besten Fernseher ausschalten und raus aus Afghanistan, aus den Augen, aus dem Sinn...