_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 283 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Feb 2010, 13:10
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Habe unseren WRT54G mit Openwrt außer Gefecht gesetzt. Weder SSH noch TFTP funktionieren, weshalb ich die original-Firmware nicht draufbekomme no.gif[/color]


/mod: Thema ins Computerforum verschoben.

Dieser Beitrag wurde von chelys: 11 Feb 2010, 20:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 14:20
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Das hier schon probiert?

http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Trouble...Troubleshooting

(Insbesondere den Punkt "Falls alle Stricke reissen..." ganz unten) smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 11 Feb 2010, 14:20 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 15:51
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Danke Sigurd, dank dem Hinweis auf das sofortige Hochladen per TFTP habe ich die original-Firmware wieder draufbekommen.

Das Problem:
Firmwareupgrade hatte zwar funktioniert (kamikaze/8.09.2/brcm-2.4/openwrt-wrt54g-squashfs.bin), aber leider ging dann gar nichts mehr. Kein SSH, kein telnet, kein Zugriff mittels SCP. Der Router hat ganz normal gebootet, DMZ-LED ging aus, Power-LED leuchtete durchgängig.
Zwischendurch hatte ich sogar nach einem erneuten Flashen einer anderen Firmware die http-Konfigurationsseite gesehen. Nach ein paar Änderungen ging hier aber auch nichts mehr.

im Troubleshooting-mode hat man immerhin per telnet Zugriff gehabt, allerdings ließ sich das das Passwort nicht ändern ("couldn't save password file etc/passwd")

...kannst du vielleicht eine Version von Openwrt für den WRT54G 1.1 empfehlen? Die Hilfeseiten und Wikis sind da sehr unübersichtlich und widersprechen sich oft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 15:52
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Könnte ein Mod das Thema hier zumachen und eventuell einen Thread "Openwrt" öffnen? Das wäre sinnvoller
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 17:04
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Da kann ich dir soweit leider auch vorerst nur http://openwrt.org/ empfehlen. Ich persönlich hab zuwenig Erfahrung mit openWRT als dass ich da differenzierte Aussagen machen kann. Aber ich bin ein großer Freund des WRT54G, weshalb ich dir ja auch obige Seite empfahl wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 11 Feb 2010, 17:28
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Hatte das selbe Problem. Kumpel hats dann gefixt.
Stichtwort: Serial Console, also das Ding aufmachen und Pins suchen...
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 17:28
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(zausel)
Hatte das selbe Problem. Kumpel hats dann gefixt.
Stichtwort: Serial Console, also das Ding aufmachen und Pins suchen...


Hier zum Glück nicht. Das Draufprügeln der alten Firmware per TFTP während dem Bootvorgang hat zum Glück funktioniert *puh*


OpenWRT ist auch eigentlich eine gute Sache. Die normale Firmware kann einfach nicht viel (Beispiel: an bestimmte MACs feste IP vergeben, portrange sperren...) es gibt auf jeden Fall einen neuen Versuch. Das neu aufgespielte Kamikaze hat immerhin schon kurz funktioniert. Als ich DHCP-Server für LAN angeschaltet hatte, ging nix mehr yeahrite.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 11 Feb 2010, 17:30 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 17:57
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(chelys @ 11 Feb 2010, 16:28)
Das neu aufgespielte Kamikaze hat immerhin schon kurz funktioniert. Als ich DHCP-Server für LAN angeschaltet hatte, ging nix mehr  yeahrite.gif
*

Der Nachteil an OpenWRT, es schützt dich nicht davor, dir selber ins Knie zu schiessen, ist halt Low-Level. Wie man das mit dem DHCP-Server schafft musst du mir aber schon nochmal erklären, die Konfiguration davon ist ja nun wirklich endlos in den Docs erklärt und ich hab noch nie gehört, dass sich jemand damit sein System kaputt gemacht hat smile.gif.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 20:04
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Jepp ist eigentlich auch eigenartig. Ein Menü zeigte einfach die Netzwerkkonfiguration für WAN / LAN, bei LAN stand die Einstellung auf "static", was ich auf "DHCP" geändert habe, ab da ging nix mehr. Kein Ping, keine IP-Vergabe per DHCP, keine Verbindung mit statischer IP, nüscht blink.gif wer weiß, was ich da im Eifer gemacht habe
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 21:06
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Dann wirds vermutlich daran liegen, dass du nicht den DHCP-Server, sondern den DHCP-Client aktiviert hast, und das Geraet dann direkt versucht hat, sich eine neue IP per DHCP zu beschaffen. Wenn dann da nicht rechtzeitig eine Antwort kommt, kannst du es bestenfalls noch unter einen link-lokalen Adresse erreichen.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2010, 21:50
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

das könnte sein... ich bin einfach zu ungeduldig für solche "Arbeiten". Beim nächsten Versuch melde ich mich sicher wieder hier danke schonmal
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2010, 10:08
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

ach und P.S.: www.dd-wrt.com

#a :P


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2010, 12:59
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(abadd0n @ 12 Feb 2010, 09:08)
ach und P.S.: www.dd-wrt.com

#a :P
*


Spitze ;-) läuft völlig ohne Probleme. Bis auf die Tatsache, dass das Webinterface beim Ändern der Wireless-Einstellungen auf "Simplified Chinese" umgestellt hat biggrin.gif

/edit: unglaublich, was die Software alles zeigt bzw. einstellen lässt *freu* happy.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 12 Feb 2010, 13:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2010, 18:35
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

http://polarcloud.com/tomato

kann ich nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von Dr_NickRiviera: 12 Feb 2010, 18:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: