Zitat(moranar @ 15 Mar 2010, 22:58)
wichtig wären mir erstmal wohl erstmal folgende dinge:
* nicht älter als baujahr 2000
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €
ad 1) Solltest Du schaffen

Mein Tip wäre: Wenn sich's anbietet, nimm einen der gerade das zweite mal durch'n TÜV ist, also bissl was über 5 Jahre alt ist. Da ist der schlimmste Wertverlust rum, das Auto ist noch gut -> bestes Preis-Leistungsverhältnis (persönliche Erfahrung/Meinung).
ad 2) Je länger die Strecken sind, die Du vorhast größtenteils zu fahren, desto länger sollte der Radstand sein. Kilometerfressen im Twingo macht kaputt, in 'nem A6/Passat/Mondeo kann's sogar entspannend wirken.
ad 3) Wenn Die preisgrenze haltbar ist, halte sie. Aber im Zweifelsfall würde ich Dir raten lieber noch bissl was draufzulegen. Das rechnet sich dann spätestens wenn die Bude ein/zweimal mehr durch den TÜV kommt - Stichwort: Gebrauchsgegenstand.
ad was ich hier sonst so gelesen habe ist teilweise ... naja ... lass Dir nix einreden von wegen "da sind die Ersatzteile sauteuer" (bei Originalteilen nehmen sich die alle nix), "Schiebedach" (Ich rate ab! Meine Erfahrung: Die werden früher oder später ALLE undicht ... und Du suchst ja erstmal was älteres, was noch paar Jahre hält ... außerdem bei Zugluftempfindlichkeit tödlich!)
Allgemein:
Vor der Kaufentscheidung unbedingt die zu erwartenden Gesamtkosten gegenüberstellen, also nicht nur Kaufpreis und den Verbrauch, den der Verkäufer Dir weiß machen willen, sondern auch Steuer und Versicherung!
Dann: !!!PROBEFAHRT!!! Und nicht nur einmal um den Block! Wie fühlst Du Dich in dem Auto? Übersichtlichkeit innen und vor allem nach außen? Kriegst Du Karre in verschiedenen Varianten eingeparkt? Und denk nicht "Da gewöhn ich mich noch dran" oder "Übung macht den Meister" ... Landstraße: Überholen oder wenigstens simulieren! Zieht er im dritten, vierten, fünften (für Deinen Geschmack) zufriedenstellend? Die PS auf'm Papier sind egal! Wenn's halbwegs sicher (wenig bis kein Verkehr) möglich ist: Vollbremsungen (mehrere) von über 100 km/h auf 0 runter (Wenn Du Dich traust auch ein/zwei mal mit "lockerem Lenkrad" also nicht mit beiden Händen festgekrallt!) Wenn die Bremswirkung bei der dritten nachlässt/der Wagen nicht stabil bleibt/das ABS nicht sauber ("gleichmäßig") arbeitet -> HANDS OFF! ... Autobahn: Hält er was er verspricht? Höchstgeschwindigkeit? Macht er "komische" Geräusche? Wie liegt er? Schneller bis ruckartiger Spurwechsel? Mach das! Ein seriöser Händler wird Dir den Wagen durchaus 1 bis 2 Stunden zur Verfügung stellen und bis 100 km in Kauf nehmen.
Von hohen Kilometerständen braucht man sich nicht mehr so fürchten wie früher. Bei einem Langstreckenauto, das schon bissl älter (aber gepflegt) ist - sagen wir 8-9 Jahre und 200.000 km auf der Uhr - würde ich sogar soweit gehen und sagen: "Kauf's! Entweder es verreckt demnächst, oder nie!"
Was auch angesprochen wurde: Sauberer Motorraum ... beim Händler mittlerweile so gut immer. Sieht gut aus, aber mehr Information als "2 min Gartenschlauch + 2 min Cockpitspray" würde ich dem Anblick definitiv nicht entnehmen!
8-fach bereift (mit mehr als 5 mm Profil) sollte er sein, wenn's geht vollwertiges Ersatzrad, kein Rost (Intensiver Blick in die Radkästen!)
32er-senf