Apple, der Teufelskreis Wer einmal die Welt von Apple betreten hat, wird sich schwer tun, wieder herauszufinden. In seiner 33-jährigen Firmengeschichte hat der amerikanische Konzern die Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher immer weiter eingeschränkt. Ein Zustand, den man als „Lock In“ bezeichnet. Wer einmal ein Gerät von Apple gekauft hat wird, nur schwer auf Produkte anderer Firmen wechseln können, ohne alles zu verlieren, wofür er bislang bezahlt hat. [...]
Dieser Beitrag wurde von Padex: 21 Apr 2010, 18:01 bearbeitet
Apple hat es offensichtlich geschafft, einen Mehrwert zu schaffen, der für viele Konsumenten so attraktiv ist, dass sie dafür einen höheren Preis und ein Umlernen in Kauf nehmen. Ich glaube nicht, dass es die einfachere Bedienung ist. Es ist viel mehr das spektakulär schöne und funktionelle Design/Layout. Jedes Apple-Gerät ist ein Gesamtkunstwerk, das Hard- und Software umfasst. Es ist ein Statussymbol.
Dass es Apple gelungen ist, den Marktanteil von Mac OS innerhalb weniger Jahre zu verdreifachen, kann man gar nicht hoch genug einschätzen und bewundern!