Interessanter Artikel dazu auf Telepolis:
Bravo, Frau Kanzlerin! Merkel löst Flächenbrand aus*Kurz: Die Ratingagenturen waren nur der letzte Tropfen. An sich sind die anderen EU Länder dran Schuld, dass es so weit gekommen ist, da man zum einen bei der Ausweitung der Eurozone über die offensichtlichen Bilanzfälschungen und zu hohen Defizite Griechenlands hinweggesehen hat und zum anderen taktische Wahlkampfspielchen für NRW auf dem Rücken der Griechen und nicht zuletzt der deutschen Steuerzahler ausgetragen hat.
Außerdem wird noch ein weitere Interessanter Artikel verlinkt:
Am deutschen Wesen kann Europa nicht genesen* Kernaussage: Deutschland ist nur Exportweltmeister, weil alle anderen keine Deutschen sind. Oder anders: Wer mit Billiglöhnen viel in Länder mit hohen Löhnen (==mehr Kaufkraft) exportiert und wenig importieren muss (Niedriglöhne==wenig Kaufkraft), macht die andern absichtlich kaputt und muss trotzdem selber sparen. Wir sind quasi das europäische China, aber ich schweife ab.
Die Griechenlandstory ist jedenfalls ein schöner Murks und ein weiterer Beweis dafür, dass sich grundlegend was ändern muss. Des Weiteren finde ich es zum kotzen, dass da drölfzehntausend Millionen Euro versickern, die EU da nichts macht und wir den Mist dann bezahlen dürfen, um nicht bald selber dran zu sein.