Moin! Als guten Vorsatz hatte ich mir vorgenommen, endlich (mal wieder) Linux zu installieren um da mal Kompetenztechnisch etwas voranzukommen. Leider will das Ubuntu nicht so richtig.
Problem: Beim Start von der DVD gibt es gleich einen Error, es kann nur die Live-Version von DVD gestartet werden. Im Live-Modus zeigt mir Ubuntu auch die zwei Windows-NTFS-Partitionen an. Leider kann ich bei der Installation aber nicht den freien Bereich auswählen. Es bietet mir nur an, die komplette Partition platt zu machen. Das Windows soll aber schön drauf bleiben ;-) Habe den Bereich schon unpartioniert gelassen, dann eine Primäre Partition mit ext3 erstellt... ging nicht.*
Mein System: Asus M3A mit Athlon 64 X2 (2x3 Ghz) 2xSamsung 160GB mit Raid 1 (onboard-Raid) 2 GB DDR 2 40 GB Windows 7 (NTFS) 110 GB Daten (NTFS) 10 GB frei / ext3
*GParted hat mir dann beim Verschieben und Verkleinern der Datenpartition diese auch noch zerstört, die ließ sich dann zum Glück wiederherstellen.
Linux hasst mich? Oder ist es einfach zu kompliziert?
Hast du vpnc selber gebaut wie in der Anleitung? In den offiziellen Pakete fehlt ja offenbar der OpenSSL Support.
nein ich hab das cisco-kompatible plugin für den netzwerkmanager runtergeladen. selbst wenn das kein ssl hätte erklärt das ja nicht warum sich die zertifikate nicht importieren lassen. es wäre nur bequemer VPN über den manager zu starten statt umständlicher über konsole.
so edith says: über die konsole geht der vpn-zugang zu starten, und zwar OHNE irgendwo irgendwas mit ssl aktivieren zu müssen. man muss einzig die TUD_VPN-secure.conf und die ominöse Zertifikatskette .txt in /etc/vpnc kopieren, und das ganze dann wie weiter unten (Anleitung) wie beschrieben über die Konsole starten. Die Zwischenschritte entfallen, und zwar komplett! Der Bekloppte daran ist aber, dass man das immer als root ausführen muss. Die in der Anleitung angegebenen Befehle um das normal nutzen zu können funktionieren natürlich nicht, weil man da ja gar nix installiert hat. Naja super umständlich und irgendwie hat man das Gefühl, dass es über den Manager einfacher gehen könnte. Noch jemand Ideen?
Dieser Beitrag wurde von Tavor: 19 Jul 2010, 20:15 bearbeitet