_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: cantrella und 347 gäste

>MBR-Problem

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Jun 2010, 11:03
avatar
3. Schein
***

Punkte: 178
seit: 05.01.2005

Auf meinem Rechner in der Schule sind zwei wechselbare S-ATA festplatten drin.

Auf einer ist ein Windows XP installiert, auf der anderen Ubuntu 10.04.

Das System funktioniert perfekt, jedoch fährt das System leider nur hoch, wenn beide Festplatten angeschlossen sind.

Nun hat mein Ausbilder die Anweisung gegeben, dass die Systeme unabhängig von einander hochfahren müssen, d.h. entweder die Windows-Platte ist angeschlossen und fährt hoch, oder die Linux Platte.

Wenn beide Platten drin sind, fährt der Grub die Systeme wunderbar hoch.

Nun habe ich probiert, nur die Windows-Platte alleine hoch zu fahren und habe mittels der XP-Installations-CD den MBR versucht neu zu schreiben.

CODE
fixmbr

CODE
fixboot c:


Jedoch ändert sich nix, Windows fährt nicht Stand-Alone-mässig hoch, sondern nur bei angeschlossener Ubuntu-Platte mit Grub. Ich habe jedoch keine Lust, das Windows noch mal neu zu installieren, weils ja eigentlich funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Hannes: 24 Jun 2010, 11:09 bearbeitet


--------------------
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. - Micha 4
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 25 Jun 2010, 11:36
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Eine Ursache könnten auch die BIOS-Einstellungen sein. Wenn man die bisher gewählte Platte entfernt, ist als HDD zum Booten manchmal eine USB-Platte eingestellt. Hier muss man dann erst die einzeln angeschlossene interne Platte neu auswählen. Als Fehler sieht man dann nur "NTLDR fehlt"

Dieser Beitrag wurde von chelys: 25 Jun 2010, 11:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Hannes   MBR-Problem   24 Jun 2010, 11:03
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: