Zitat(mcnesium @ 24 Nov 2010, 13:43)
vergiss es, da objektive allgemeingültige aussagen zu bekommen. dass du ein ba-diplom hast, ist schön. dass die kultusministerkonferenz empfiehlt, es wie einen bachelor-abschluss zu behandeln, ist auch schön. da aber in dem bologna-system jede uni machen kann was sie denkt, macht sie es auch.
darum kannst du zum beispiel mit nem dipl-inf (ba) nicht einfach in den master-studiengang medieninformatik an der tu dresden rein. die fordert für die bachelor-anerkennung eine verteilung von leistungspunkten, die du eigentlich nur im dazu passenden bachelor-studiengang medieninformatik an der tu dresden bekommen kannst. das ist auch so gewollt, da die tu dresden elitärerweise nicht jeden dahergelaufenen informatik bachelor haben möchte.
willkommen in der realität.

Was bedeutet das jetzt konkret? Also der Bruder von meiner Freundin hat sein Diplom in Biotechnologie an der FH in Senftenberg gemacht und wurde für einen Masterstudiengang in Hannover angenommen. So groß können die Probleme ja nicht sein.
Ich frage nur ob es überhaupt möglich ist mit dem Diplom (BA) einen Master zu machen? An der Uni Hagen für den Master in Informatik zum Beispiel steht dieses hier:Zitat
Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist
* der erfolgreiche Abschluss des Bachelor-Studiengangs Informatik oder des Bachelor-Studiengangs Computer Science an einer Hochschule.
Diesen Studiengängen werden ein erfolgreich abgeschlossener Diplom-Studiengang Informatik oder Computer Science an einer Hochschule oder ein erfolgreich abgeschlossener Lehramtsstudiengang, der eine Unterrichtsberechtigung für die Sekundarstufe II im Fach Informatik einschließt, gleichgestellt. Entsprechende Abschlüsse in Allgemeiner Informatik oder in Kerninformatik sind der Informatik gleichgestellt.
Hochschulen sind Universitäten, Technische Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen, nicht jedoch Berufsakademien. Von den Studiengängen der Informatik an Berufsakademien sind lediglich akkreditierte Bachelor-Studiengänge (Informatik) Informatik-Studiengängen an Hochschulen gleichgestellt. Dies trifft jedoch nicht für (Diplom-)Studiengänge der Informatik an Berufsakademien zu, für die von einer ausländischen Hochschule lediglich eine Bachelor-Urkunde ausgestellt wurde. Absolventinnen und Absolventen von sonstigen Informatik-Studiengängen an Berufsakademien, die am Studiengang Master of Science im Fach Informatik interessiert sind, können über den erfolgreichen Abschluss unseres Bachelor-Studiengangs Informatik die Zugangsvoraussetzungen erwerben.