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"Ich glaube, es hackt" Wir Sind Helden-Antwort auf BILD-Werbeanfrage
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 25 Feb 2011, 11:22
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Gnh...Hirrrrn!      
Punkte: 887
seit: 13.10.2003
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Twitterexplosion, dass die Server rauchen. http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/Judith Holofernes ist nicht ganz mit der BILD-Werbeaktion zufrieden ... besonders nicht mit der Anfrage, ob sie nicht auch mitmachen will. Zitat Liebe Werbeagentur Jung von Matt,
bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -Kampagne mitmachen wollen:
Ich glaub, es hackt.
Die laufende Plakat -Aktion der Bild -Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.
Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/ evil/ zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll´s, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!
Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever- Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.
Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -Zeitung, die traut sich was.
Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…
Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.
Die BILD -Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash -Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle -Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.
Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.
In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.
Mit höflichen Grüßen, Judith Holofernes
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Antworten(1 - 14)
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 25 Feb 2011, 12:26
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... und der Rest ist Schweigen.         
Punkte: 4439
seit: 03.05.2005
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Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45) dem kann ich nur zustimmen. aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?  1. Na klar. 2. Na und ?
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Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung
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 25 Feb 2011, 12:50
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muy tranquilo         
Punkte: 3047
seit: 03.03.2004
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Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45) aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist? typischer fall von "wie mans macht..." -- da sagt endlich mal jemand unverblümt die wahrheit und das in einem offenen brief und dann ist's immernoch verkehrt? check dich mal! /me findet das 'ne klasse aktion.
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"I never should have switched from Scotch to Martinis." - Humphrey Bogart's last words
Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
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 25 Feb 2011, 13:41
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Mellow Fellow    
Punkte: 484
seit: 07.07.2006
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Hier die ziemlich armselige Antwort der Agentur: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/520439/3/1 (€dit: ob das wirklich echt ist, darf angezweifelt werden) Da brauch Frau Holofernes nun wirklich nicht drauf antworten. Falls das kein Fake ist, haben sich die Kreativen von JvM gerade das zweite Eigentor geschossen. Dieser Beitrag wurde von DonutPanic: 25 Feb 2011, 15:04 bearbeitet
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 25 Feb 2011, 13:44
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makellos!         
Punkte: 9823
seit: 10.05.2005
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Zitat(happy? @ 25 Feb 2011, 12:33) und wieviel bekommen die jetzt von der bildzeitung weil sie einen offnen brief geschrieben hat anstatt ihre meinung nur in ner kinowerbung kund zu tun?  das kapier ich nicht. hm, wieso eigenwerbung, will nicht wissen, wieviele dieser briefe es gibt, um die sich keiner schert. von daher isses doch gut, dass eine prominente vertreterin, die so denkt, wie ein großer teil des gebildeten deutschlands (hoffentlich) mal die stimme erhebt und so als sprecherin fungiert... *schulterzuck* ich find's gut, kann aber sein, dass die sätze für den ein oder anderen leser zu lang sind...
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Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
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 25 Feb 2011, 14:27
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schläft.      
Punkte: 917
seit: 03.12.2003
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Zitat(Fuchs @ 25 Feb 2011, 13:24) mal davon abgesehn, dass die antwort schlecht ist (im sinne von platt, ziel auf billige lacher, bringt standards wie "gutmensch", "neofeministin" etc. ohjaaa feministin ist auch mein lieblingsschimpfwort), ist sie unprofessionell. die werbeagentur hat damit ihr gesicht verloren. ich hoffe, das wird ein bisschen ausgeschlachtet in den medien, damit denen die kunden abfallen...  Ja, genau - Feministin als Schimpfwort. Stach mir auch ins Auge, total flach. Leider wird's die wenigsten Kunden wirklich jucken, denn JvM genießen ja schon ein gewisses Ansehen. Die Antwort klingt irgendwie wie ein bockiger Teenager, den man gerade beleidigt hat und der hilflos versucht, sich zu wehren.
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