_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 373 gäste

>VIVA & MTV positionieren sich neu

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Apr 2005, 15:54
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

Mit einer Vielzahl neuer Programme wollen die Musiksender MTV und Viva ihre Marktposition weiter ausbauen und um neue Zuschauer werben. Das kündigte Catherine Mühlemann, Leiterin des Fernsehgeschäfts von MTV und Viva, am Donnerstag in Berlin an. Viva soll mit vorwiegend deutschen Stars und Popmusik ein junges Publikum begeistern. Bei MTV werden vor allem internationale Stars, Musikmagazine und Comedy-Shows ihren Platz haben.

Nach der Übernahme von Viva durch den MTV-Mutterkonzern Viacom hatten die Programmverantwortlichen angekündigt, die beiden Musiksender in Deutschland neu auszurichten und jeder Marke ein klareres, individuelleres Profil zu geben. Statt um dieselben Zuschauer zu konkurrieren, sollen die Sender sich ergänzen, um eine breitere Zielgruppe abzudecken und zusätzliche Zuschauer zu gewinnen.

Viva Plus soll in der neuen Senderfamilie sein Positionierung als interaktiver Musiksender beibehalten. Die Zuschauer können weiterhin über Telefon und Internet das Programm aktiv mitgestalten.

Der Kindersender Nickelodeon wird nun Nick heißen und MTV2Pop ersetzen. Ab dem 12. September soll Nick mit einem breiten Spektrum an Vorschul- und Teenagerformaten mehr Vielfalt ins Kinderfernsehen bringen. Geplant sind Klassiker wie "SpongeBob Schwammkopf" oder "Jimmy Neutron".

Quelle: Der Standard
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 18 Apr 2005, 17:23
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Also wieso Neuorientierung? Das war doch schon immer so. biggrin.gif
Im Grunde genommen ist es richtig, dass die beiden Sender nicht die gleiche Musik spielen sollen. Es gibt ja immer weniger Air-Time für Musik im Fernsehen.

Jetzt muss nur noch die Heavy-Rotation abgeschafft werden, damit nicht immer die gleichen Videoclips zu sehen sind, sondern mehr Künstler die Plattform Fernsehen nutzen können.

Abschaffung der Chart-Shows und ersetzen durch Nischen-Programme wie Fett MTV, Ritmo, Spin, etc... Da wird zwar die Quote nicht mehr stimmen, dafür können die Werbepartner gezielter Werbung einsetzen.

Naja ich habs sowieso aufgegeben Musik-Fernsehen zu gucken. Früher fand ich das ja toll.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
mcnesium   VIVA & MTV positionieren sich neu   08 Apr 2005, 15:54
der rodler^^   ich find es auch voll blöde das diese besch,,, imm...   18 Apr 2005, 18:31
lonestar84   mtv war doch schon immer für die "Reiferen...   19 Apr 2005, 00:15
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: