lol, ist nicht die intention einer kampagne, dass man eben bescheid weiß, ohne hintergründe zu lesen? da ist ein schwarzes baby (nicht farbig, das ist ebenfalls diskriminierend) unter dem schoko-traum steht und am bildunteren steht "serviervorschlag". lol? wie kann man den kritikern da übersensibilität und streitsucht vorwerfen? wollt ihr mich verarschen? wenn es nicht die intention der kampagne war, haben die ihren job mies gemacht. genau die gleiche geschichte wie mit burgerking damals ("jedem das seine"-kapamgne). dilettantisch arbeiten und dann arschverletzt tun, wenn's jemanden bitter aufstößt - wo sind wir denn? in nem land wo es nicht um marktwirtschaft und den guten ton und freie meinungsäußerung geht?
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Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
da ist ein schwarzes baby (nicht farbig, das ist ebenfalls diskriminierend) unter dem schoko-traum steht und am bildunteren steht "serviervorschlag". lol? wie kann man den kritikern da übersensibilität und streitsucht vorwerfen? wollt ihr mich verarschen?
Diese Formulierung ist auf allen Produkten zu finden, die in Deutschland mit Bildern werben. Das ist nichts ungewöhnliches. Eher eine Notwendigkeit. Weiterhin ist die Formulierung vom Bildaufbau mit dem Datum verbunden (auch semantisch, da es da auch weiter heißt: „Nur solange der Vorrat reicht. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“). Vom Aufbau der Werbung passt die Anmerkung gut in die Lücke, die unter dem Bild des Babys ist.
Es gibt also jede Menge gestalterische Gründe, das ganz so anzuordnen. Und wie schon Christoph Raddatz sagt: "Normalerweise nimmt das kein Mensch wahr.“
Zitat
wenn es nicht die intention der kampagne war, haben die ihren job mies gemacht. genau die gleiche geschichte wie mit burgerking damals ("jedem das seine"-kapamgne).
Wie du sagst. Dann "haben die ihren job mies gemacht". Ist man gleich Rassist, weil man seine Arbeit schlecht erledigt? Ist es unverständlich, dass es Menschen gibt, die keinen Unterschied zwischen schwarzen und weißen Menschen gibt?
Ich kann vollkommen verstehen, dass es Menschen gibt, die durch eine solche Kampagne verletzt werden. Und aus diesem Grund kann ich auch vollkommen verstehen, dass jedweder Mensch bei seinen Äußerungen und Taten Vorsicht walten lassen sollte, damit er keinen anderen verletzt.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man sich an einem Fehler eines anderen so aufgeilen und wüste Beschimpfungen loslassen muss. Dass man hinter jeder befremdlichen Äußerung gleich einen Rassisten sehen muss. Dass man nicht einmal versucht, sich in die Lage des anderen zu versetzen; aber erwartet, dass der andere total und immer Rücksicht nimmt.
In jedem Fall würde ein sachlicher Hinweis genügen, dass dort etwas unglücklich gelaufen ist.
Diese Formulierung ist auf allen Produkten zu finden, die in Deutschland mit Bildern werben. Das ist nichts ungewöhnliches. Eher eine Notwendigkeit. Weiterhin ist die Formulierung vom Bildaufbau mit dem Datum verbunden (auch semantisch, da es da auch weiter heißt: „Nur solange der Vorrat reicht. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“). Vom Aufbau der Werbung passt die Anmerkung gut in die Lücke, die unter dem Bild des Babys ist.
blödsinn, das steht unter speisen, nicht unter menschen.
Zitat
Wie du sagst. Dann "haben die ihren job mies gemacht". Ist man gleich Rassist, weil man seine Arbeit schlecht erledigt?
hab ich es als rassistisch bezeichnet???
Zitat
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man sich an einem Fehler eines anderen so aufgeilen und wüste Beschimpfungen loslassen muss. Dass man hinter jeder befremdlichen Äußerung gleich einen Rassisten sehen muss. Dass man nicht einmal versucht, sich in die Lage des anderen zu versetzen; aber erwartet, dass der andere total und immer Rücksicht nimmt.
ja weil se bescheuert is. denn es geht hier nicht um den fakt, dass schwarze in der werbung sind, sondern unter welchen umständen. denn nach wie vor werden sie in werbung für schokolade, kaffee etc. (Bsp.) verwendet, mit ihrer besonders exotischen wildheit kokettiert etc etc und so auf ihre hautfarbe reduziert. darum geht es, aber das weißt du ja, du bist ja nich blöde. also hör auf hier rumzutrollen, weil dir langweilig ist und damit den der gesellschaft immanenten rassismus zu bauchmietzeln oder schmunzelnd hinzunehmen, mit dem vorsatz, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen oder hier noch ganz peinlich den versuchsmoralischen philosophen-zeigefinger zu erheben und vermeintlich tiefgründige fragen aufzuwerfen... ich dachte, die phase hättest du langsam überwunden lol
ja weil se bescheuert is. denn es geht hier nicht um den fakt, dass schwarze in der werbung sind, sondern unter welchen umständen. denn nach wie vor werden sie in werbung für schokolade, kaffee verwendet, mit ihrer besonders exotischen wildheit kokettiert etc etc und so auf ihre hautfarbe reduziert.
Ist das wirklich so? Ich hab letzte Woche eine "Ben & Jerry's"-Werbung gesehen, wo Kakaobauern und eine Schokofabrikarbeiter von Schwarzen dargestellt wurden. Im erstem Moment dachte ich auch "Was zum...?". Aber der Rassismus ist wohl eher in unseren Köpfen... Denn sowas ist genauso rassistisch plakativ, wie Holländer mit Käse und Finnen mit Sauna in Verbindung zu bringen. Hat sich schon mal irgend jemand über die "Ricola"-Werbung aufgeregt???
Nebenbei, in der "Ben & Jerry's"-Werbung ging es letztendlich um Fair Trade...