_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 566 gäste

>Der große Serien-Thread

Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 May 2011, 18:46
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Dies soll ein Thread zum Austausch über TV-Serien werden. Nachdem amerikanische Produzenten die Qualitätslatte mit "The Sopranos", "Dexter" & Co. höhergelegt haben wird das schon längst Zeit.

meine Lieblinge:
bild kann nicht angezeigt werden
(nach sechs Staffeln eingestellt)

bild kann nicht angezeigt werden
(zweite Staffel für Frühjahr 11 angekündigt)

bild kann nicht angezeigt werden
Dexter (sechste Staffel für September 11 angekündigt)

Welche Serien schaut ihr? Bzw... kennt Jemand, den obige Serien gefallen haben, Alternativen für den Serienjunkie im Endstadium? smile.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 08 May 2011, 18:55 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 18 Jul 2016, 01:02
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

Nachdem ich nun vor 2 Wochen Marco Polo Staffel 2 in einem Zuge angeschaut habe, war dieses Wochenende "Stranger Things" dran. http://www.imdb.com/title/tt4574334/ Die 8 Folgen mit ca 45min , also 6h Filmzeit waren so packend, dass ich hier doch einmal berichten wollte. Als erfahrener Serien-schauer kommen einem nur noch wenige Werke vor, die wirklich mitreißen. Fargo Staffel 2 war eher mau und True Detective 2 ebenso etc etc. Es gibt einfach zu wenige Perlen, oder andersrum schon zu viele, dass man für sich eine gewisse Gleichgültigkeit entwickelt.

Nun habe ich von Samstag zu Sonntag also mich wieder einmal auf eine neue Geschichte eingelassen, die mich tatsächlich von der ersten Minute bis zu Schluß der circa 360min eingefangen hatte und werde jetzt zur Entspannung zwei Zeilen dazu schreiben. Nun es spielt sich alles in einer kleinen, unbekannten Ortschaft in Amerika 1983 ab. Es hat etwas den Flair von Spielbergs E.T.. Blumentapeten an der Wand, Oldtimer und selbst der Soundtrack ist retro. Bei all den Details war ich froh gleich auf high definition zu schauen. Umso grotesker wirkten die nicht so irdischen, dämonischen Lebensformen, die hier sporadisch auftauchten. Mystery ist meistens in der Art von einem Versteckspiel eingebaut. Stranger Things ist aber recht visuell und geizt nicht mit Animationen, ähnlich wie SciFi Serie The Expanse. Die Story kommt zudem schnell zum Zug und wir bekommen Antworten, die aber noch mehr Fragen aufwerfen. Damit öffnen sich weitere Türen und es bleibt irgendwie keine Frustration zurück, weil man alles zu sehen bekommt und vieles erklärt wird. Ganz im Gegenteil: die Akteure werden immer tiefer in die bedrohliche Schattenwelt reingezogen, jede Szene wird etwas düsterer und man gerät in diesen intensiven Sog, der einem das "binge-watching" leicht macht.

Netflix hat mir wieder gezeigt, dass sie den Nerv genau treffen können. Bekannte Schauspieler, wie Winona Ryder machen was sie am Besten können: eine überzeugende Rolle spielen - alle Charaktere sind hierbei überzeugend - was bei Kinderschauspielern eher selten ist. Es gibt leider auch typisch amerikanische Schwächen, wie zBsp ein künstlicher Sternenhimmel, schlechte Erste-Hilfe - Darstellung und so Details, die euch evtl eh nicht auffallen werden. Jedoch ergeben die Handlungen übermäßig oft einen Sinn und wirken sogar teilweise überraschend gut überlegt bzw geplant. Selbst die Polizei wirkt diesmal einigermaßen realistisch. Die Sendung ist durchaus eine Empfehlung, wenn man der düsteren Auslegung folgen will. Besonders gefällt mir, dass keine unnötigen Elemente und Sidequest die Story aufhalten und sich die "Schicksals"-Schlaufe von Episode zu Episode enger zieht. (Die Rückblenden zu dem Mädchen betreffend sind etwas üppig, gehören aber zum Kern-charakter dazu und ergänzen wunderbar den sachten Storyaufbau.) Zuletzt sah ich die Art von rigoroser Progression in der Serie Fortitude http://www.imdb.com/title/tt3498622/ welche an der Stelle auch mal empfohlen sei, wenn ich das nicht schon mal früher schon im Thread erwähnt hatte.

Das Genre Horror+Mystery wird genauso bedient, wie Drama und Action - eine gut ausbalancierte Mischung mit einem guten Setup und Schauspielern.
Die nächsten Serien auf meiner Liste sind: von HBO -The Night Of Genre: Crime und von CBS - BrainDead Grenre: Comedy. Zum binge-watching muss ich aber noch etwas warten, bis die durch sind.
liebe Grüße

Nachtrag:
Zitat
Stranger Things (Netflix)
The buzziest show of the year, Stranger Things is an unrepentant love letter to the 1980s. The story – essentially The Goonies Go Monster Hunting – is sharp and suspenseful, but you’ll have most fun spotting references. Almost every scene contains an overt nod to a classic film. Stand By Me. Carrie. ET. Under the Skin. A Nightmare on Elm Street. Minority Report. Aliens. Great to watch if you enjoy feeling smarter than the people you’re watching with.

via Stuart Heritage

gesehen in der Guardian Times
https://www.theguardian.com/tv-and-radio/tv...r-things-unreal

Dieser Beitrag wurde von myrmikonos: 09 Aug 2016, 08:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
chelys   Der große Serien-Thread   08 May 2011, 18:46
iqaluit   The Wire !!!   08 May 2011, 19:21
wombat1st   in der liga der sopranos und und von dexter spielt...   08 May 2011, 19:24
stabilo   Ganz vorn: Boston Legal (Alan Shore ist Gott!)...   08 May 2011, 22:16
Giovanni   RTL dienstags 21:15-23:15   08 May 2011, 22:17
NEO.POP   Mitten im Leben [attachmentid=36506]   08 May 2011, 22:32
myrmikonos   mal sehen, ob der Thread groeßer wird, als dieser ...   09 May 2011, 02:18
chelys   Das ist ne Umfrage :g:   09 May 2011, 11:43
bluemulti   Der Vollständigkeit halber noch folgende (Standard...   09 May 2011, 08:53
wombat1st   mit abstrichen: http://0pium.files.wordpress.com/2...   09 May 2011, 11:48
Katalysator   oh ja, Firefly war toll <3 sonst Gilmore Girl...   09 May 2011, 12:46
myrmikonos   fuer 2013 und 2014 sind es folgende Serien, die mi...   19 Feb 2014, 23:33
cantrella   Ich werfe mal Orphan Black in der Raum, absolut em...   19 Feb 2014, 23:37
myrmikonos   neue Vorschläge für 2015/2016 The Expanse, The 100...   21 Mar 2016, 07:20
myrmikonos   Nachdem ich nun vor 2 Wochen Marco Polo Staffel 2 ...   18 Jul 2016, 01:02
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: