|
Jugendwort des Jahres 2011/12 ... Voting geht an den Start
|
|
 20 Jul 2011, 10:20
|

makellos!         
Punkte: 9823
seit: 10.05.2005
|
Juhuuuu, s'geht los! Auszug aus der Pressemitteilung: Zitat München, 20. Juli 2011. Ab heute - bis 31. Oktober 2011 - steht das „Jugendwort 2011“ im Internet unter www.jugendwort.de zur Wahl. Aus einer Vielzahl von neuen Begrifflichkeiten, die seit dem letzten Sommer von Jugendlichen auf der Seite eingereicht wurden, stehen nun die 30 originellsten zur Abstimmung bereit. Es zählt JEDE Stimme! Ob Besserwisser (Wikiwisser), Tollpatsch (Körperklaus), Schlaumeier (Captain Offensichtlich) oder iPhone-/iPad-Besitzer (Scheibenwischer) beim „Jugendwort 2011“ hat jeder eine Stimme. Im letzten Jahr beteiligten sich bereits knapp 40.000 Menschen am Online-Voting.
Aus mehreren Tausend neuen Wörtern, die seit letztem Jahr durch „Wörtersammler und –schöpfer“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.jugenwort.de eingereicht wurden, wählte die Langenscheidt Redaktion die aktuellsten 300 Begriffe aus, die Aufnahme in das Buch "HÄ?? - Jugendsprache unplugged 2012" (erscheint im Oktober 2011) finden werden.
Die Redaktion hat aus diesen 300 Begriffen wiederum 30 Wörter ausgesucht, die nun unter www.jugendwort.de zur Wahl stehen. Bei dieser Vorauswahl wurde sowohl auf die Häufigkeit, Aktualität vor allem aber auch die Originalität der eingereichten Begriffe geachtet.
Die 15 Wörter, die die meisten Stimmen erhalten, werden im November 2011 einer qualifizierten Jury vorgelegt, die sich aus Menschen jeden Alters zusammensetzt und die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit Sprache, Wörtern und Texten beschäftigen. Die heterogene Jury wird anschließend die Top-Five-Begriffe und das „Jugendwort des Jahres 2011“ küren.
Die Jury bewertet die ausgewählten Jugendwörter nach folgenden Kriterien: - adäquate Wortneubildung bzw. -schöpfung - sprachliche Kreativität - Originalität der neuen Begrifflichkeit - Aktualität bzw. Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen oder politischen Ereignissen - Verbreitungsgrad des Wortes/Häufigkeit der Einsendung
Klick zum Voting
--------------------
Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
|
|
|
|