_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 358 gäste

> Umzugsbeihilfe trotz Vermögen?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Jul 2011, 20:12

Neuling


Punkte: 3
seit: 29.07.2011

Ich bin fertig mit dem Studium und werde bald anfangen zu arbeiten und dafür umziehen. Für den Zwischenraum beantrage ich Arbeitslosengeld. Laut Internet ist ein gewisser Betrag an Vermögen gesichert, und man kriegt trotz dieses Freibetrags ALG II.

Nun meine Frage: Wie ist es aber mit Leistungen wie Umzugsbeihilfe? Gilt dann auch der Freibetrag oder wird gesagt: Sie haben Erspartes, nehmen sie doch dieses dafür? Nun, Erpartes ist es nicht wirklich, denn schließlich hab ich Tausende BAföG Schulden. Ist es sinnvoll, das Geld temporär woanders zu lagern? Aber das ist natürlich sehr aufällig, wenn man es kurz vor dem Antrag woanders hin überweist. Schließlich muss man Kontoauszug-Kopien beilegen.

Hat jemand Erfahrungen und kann berichten? Danke
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 29 Jul 2011, 20:28
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

also es gibt da noch 2 verschiedene posten, einmal die tranportkosten und einmal richtige umzugsbeihilfe von nem unternehmen, die dann alles für dich machen.
in jedem fall bekommt man das überhaupt nur wenn das amt deinen umzug als notwendig ansieht und wenn deine neue wohnung angemessen ist, da gibt es vom amt richtlinien für jede stadt. wenn das erfüllt is könnte das mit dem transporter klappen, die beihilfe vom unternehmen gibt es allerdings nur wenn man nachweisen kann das man wirklich niemanden hat der einen irgendwie helfen könnte. und man muß dann mind 3 angebote vorlegen.
wie sich das allerdings mit deinem "vermögen" verhält weiß ich nicht 100% genau. einfach hingehn und fragen.
aber einfach so legen die dir eh nix in die kralle


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
unaspreguntas   Umzugsbeihilfe trotz Vermögen?   29 Jul 2011, 20:12
tinatschi   also es gibt da noch 2 verschiedene posten, einmal...   29 Jul 2011, 20:28
unaspreguntas   Socres, kein Problem, dass Du so kritisch bist. Di...   29 Jul 2011, 22:08
unaspreguntas   Habs längst beantragt, aber die zwei Pflicht-Termi...   29 Jul 2011, 22:33
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: